Spinalkanalstenose
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Spinalkanalstenose


Spinalkanalstenose

Die Spinalkanalstenose, die sich im Alter vermehrt manifestiert, gehört zu den häufigsten Ursachen für Rücken- und Beinschmerzen und Funktionsstörungen; Es reduziert die Lebensqualität der Person, an die es klopft, erheblich.

Was sind die Symptome einer Spinalkanalstenose?

Verkalkungen der Gelenke, Veränderungen des Knochen- und Bindegewebes um das Rückenmark und den Nervenwurzelkanal sowie Abnutzung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln sind die Symptome des engen Wirbelkanals.

Die Krankheit manifestiert sich am häufigsten mit Kreuzschmerzen, Beinschmerzen, Hüft-zu-Bein-Schmerzen, die das Gehen verhindern, und Harninkontinenz. Die Lebensqualität von Menschen, die sich mit diesen Beschwerden bewerben, nimmt allmählich ab. Beschwerden von Menschen hängen von der Körperhaltung ab und nehmen bei aufrechten und gewichttragenden Positionen zu und nehmen bei nach vorne geneigten oder unbelasteten Körperhaltungen ab.

Wie wird eine Spinalkanalstenose behandelt?

Enge Erkrankungen des Spinalkanals werden hauptsächlich versucht, mit Schmerzmitteln, Injektionen in die Taille und Physiotherapie behandelt zu werden. In Fällen, in denen diese Methoden versagen, besteht die einzige Möglichkeit darin, den Spinalkanal chirurgisch zu erweitern. Zweck der chirurgischen Behandlung des beschwerdeverursachenden engen Wirbelkanals; Es soll viele anatomische Strukturen und die biomechanische Funktion (Belastung und Beweglichkeit) der Lendenwirbelsäule schützen und gleichzeitig die Kompression des Rückenmarks und der daraus hervorgehenden Nerven beseitigen. Traditionelle chirurgische Methoden werden durchgeführt, indem Knochengewebe in einem großen Bereich entfernt wird. Dadurch werden Rückenmark und Nervengewebe entlastet, was jedoch zu einer Verschlechterung der Funktion der Wirbelsäule führt. Dadurch ist für den Patienten eine zusätzliche Schraubenoperation erforderlich. Die lange Operationszeit, der hohe Blutverlust, die schmerzhafte und lange postoperative Erholungsphase und die hohen Misserfolgsraten sind auch die Nachteile dieser alten Methoden.

Die rasante Entwicklung der radiologischen Bildgebungsverfahren (MR) bietet große Vorteile bei der detaillierten Erkennung von Weich- und Knochengewebe, die eine Spinalkanalstenose verursachen. Bei der angewandten mikrochirurgischen Methode wird je nach Stauungsgrad ein Hautschnitt von 2–4 cm (für 1–5 Stenosegrade) vorgenommen. Es wird durch das Bein betreten, das am meisten schmerzt, und durch den Kanal werden beide Seiten durch den Kanal geweitet und das Rückenmark und das Nervengewebe werden entlastet. Bei dieser Operationstechnik, die das Gewebe auf der Eintrittsseite am wenigsten schädigt, werden die anatomischen Strukturen auf der gegenüberliegenden Seite überhaupt nicht geschädigt. Da die Belastbarkeit und Beweglichkeit der Wirbelsäule nicht beeinträchtigt wird, wird der Patient 3 Stunden nach der Operation durchgeführt und kann sogar 4 Stunden nach der Operation entlassen werden.

Während bei der mikrochirurgischen Operation keine Naht erforderlich ist, kann der Verband zwei Tage später entfernt und gebadet werden. Während der Patient nach der Operation sitzen und gehen und Treppen steigen und hinuntergehen darf, wird empfohlen, nicht länger als 20 Minuten am Stück zu sitzen. 15 Tage nach der Operation wird mit dem Gymnastikprogramm begonnen.

Die bei Spinalkanalstenose-Operationen mit mikrochirurgischer Technik erzielten Ergebnisse sind äußerst erfolgreich. Diese Operationstechnik wird mit anderen Operationstechniken verglichen, vor denen ältere Menschen große Angst haben; Es wird besonders empfohlen wegen der geringeren Blutungen, der Möglichkeit, in kurzer Zeit ins gesellschaftliche Leben zurückzukehren, und dem Komfort einer Operation.

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