Wirbelsäulenbruch

 

Unser Rückgrat besteht aus 33 Wirbelsäulenknochen. Wirbelsäulenfrakturen können in jedem dieser Knochen auftreten. Aber; 64% der Wirbelkörperfrakturen treten in unseren Wirbelsäulenknochen im Taillen- und Rückenbereich auf. Wirbelsäulenfrakturen treten am häufigsten in den Wirbelknochen T12 und L1 auf. Verkehrsunfälle, Motorradunfälle, Höhenstürze, Schussverletzungen, Sportunfälle und Osteoporose können solche Brüche verursachen.

Osteoporose ist bei solchen Frakturen von großer Bedeutung. Insbesondere bei älteren Patienten verursacht Osteoporose Frakturen aufgrund der Verschlechterung der Spongiosa in den Wirbelsäulenknochen und des Verlustes der Unterstützung. Bei Krebserkrankungen, an denen die Wirbelsäule beteiligt ist, kann ein in der Wirbelsäule befindlicher Tumor die Knochenstruktur stören und einen Bruch verursachen. Eine Fraktur im Wirbelsäulenknochen kann die Körperhaltung des Patienten stören und Schmerzen verursachen.

 

Symptome einer Wirbelsäulenfraktur

 

Die Symptome können je nach Schädigung und Druck auf das Rückenmark und die Nerven im betroffenen Bereich variieren. Die Symptome einer Wirbelsäulenfraktur sind nach ihrer Schwere aufgeführt.

  • Plötzlicher Rücken oder Rückenschmerzen

  • Kraftverlust (Lähmung)

  • Taubheit, Kribbeln

  • Taubheit

  • Neurogener Schock

  • Wirbelsäulenschock

 

Arten von Wirbelsäulenfrakturen

 

Kompressionsfrakturen - Burstfrakturen (Burstfrakturen)

 

Die häufigste Art von Wirbelsäulenfrakturen sind Kompressionsfrakturen . Bei dieser Art von Fraktur tritt ein Kollaps im vorderen Bereich der Wirbelsäule auf. Infolge des Zusammenbruchs kommt es zu einem Verkeilen in der Wirbelsäule.

Bei Burst-Frakturen ( Burst-Fraktur) treten fragmentierte Frakturen in der Wirbelsäule auf. Diese Frakturen können in Richtung des Wirbelkanals fortschreiten und das Rückenmark und die Nerven schädigen.

 

Frakturversetzungen

Es tritt bei schwereren Traumata auf. Die Verbindung zwischen den Wirbelsäulenknochen ist unterbrochen. Es wird Brüche in den Bindungen und Risse in der Scheibe geben. Bei dieser Art von Fraktur liegt häufig eine Rückenmarksverletzung vor. Es wird normalerweise chirurgisch behandelt.

 

Wirbelsäulenbruchdiagnose

 

Ein Patient, bei dem eine Wirbelsäulenverletzung vermutet wird, sollte so bald wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden. Es ist sehr wichtig, dass die erste Reaktion von bewusstem und geschultem Personal während des Unfalls und während des Transports erfolgt. Ein unsachgemäßer Patiententransport kann selbst eine leichte Verletzung schwerwiegend machen.

 

Röntgen: Es ist die erste Untersuchung, die an Patienten durchgeführt wird. Die Diagnose von Wirbelsäulenfrakturen kann einfach mit dieser Untersuchung gestellt werden.

 

Computertomographie : Aufgrund seiner Knochenempfindlichkeit ist es ein häufig verwendeter Test bei Traumata. Mit dieser Untersuchung wird die Diagnose von Wirbelsäulenfrakturen gestellt.

 

Magnetresonanztomographie (MRT): Die Bildgebung von Weichteilen, Bändern, Nerven und Rückenmark wird durchgeführt. Schäden im Rückenmark können radiologisch betrachtet werden.

 

Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen

 

Die konservative oder chirurgische Behandlung richtet sich nach der Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen, der Art der Verletzung und der Frage, ob eine Rückenmarksschädigung vorliegt. Zweck der Behandlung; Wiederherstellung der Wirbelsäule und Rückkehr der Patienten zu ihren früheren Aktivitäten in kurzer Zeit ohne Schmerzen. Nur Patienten mit Kollaps im vorderen Teil der Wirbelsäule, deren Bänder, die die Knochen verbinden, nicht von Verletzungen betroffen sind, können konservativ mit Bettruhe und Korsett behandelt werden. Es kann empfohlen werden, 3 Monate lang ein Korsett oder eine Orthese zu verwenden.

 

Bei Kollapsfrakturen können innerhalb von 2 Monaten nach Anwendung der Wirbelsäulenfraktur Kyphoplastie- oder Vertebroplastie- Methoden (Knochenzementbehandlung) in den Knochen injiziert werden. Kyphoplastie und Vertebroplastie sind Methoden zur Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen. Bei der Vertebroplastie wird Zement in die Wirbelsäule injiziert. Dieses Zement gefriert im Inneren. In der Kyphoplastie Ein ballonartiges Gerät wird in der Wirbelsäule aufgeblasen. Nach dem Erstellen eines Bereichs im Knochen wird Zement injiziert. Es bewirkt eine Erhöhung der Höhe des kollabierten Knochens etwas höher. Dies sind Methoden, die je nach Präferenz des Chirurgen leicht unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose angewendet werden können.

Aufgrund meiner Erfahrung mit Vertebroplastie und Kyphoplastie bei Kompressionsfrakturen denke ich, dass es sehr erfolgreich ist, die Schmerzen für Patienten und den Patientenkomfort zu lindern.

 

Was sind die Risiken einer Kyphoplastie und einer Vertebroplastie-Behandlung:

  • Infektion

  • Blutung

  • Zunahme der Schmerzen im unteren Rückenbereich

  • Nervenschäden

  • Allergische Reaktion

  • Aus dem aufzutragenden Bereich tritt Zement aus

 

Abgesehen von diesen Methoden ist eine weitere Behandlung bei Wirbelsäulenfrakturen die Fixierung der Wirbelsäule mit Titanimplantaten. Diese Operationen, die unter Vollnarkose durchgeführt werden, werden häufig mit posterioren Ansätzen durchgeführt. Es ist die Fixierung der Wirbel durch transpedikuläre Anbringen von Schrauben an der Wirbelsäule und Verbinden der Schrauben mit Verbindungsvorrichtungen, die als Stangen bezeichnet werden. Der Knochendruck auf das Rückenmark und den Nerv kann während der Operation mit einer dekompressiven Operation entfernt werden.

DR. Tamer Tekin