Zerebralparese | Dr. Tamer Tekin
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Zerebralparese

Zerebralparese (CP) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, sich zu bewegen und das Gleichgewicht und die Körperhaltung aufrechtzuerhalten. CP ist die häufigste motorische Behinderung im Kindesalter. Zerebral bedeutet das Gehirn betreffend. Lähmung bezieht sich auf Schwäche oder Probleme bei der Verwendung der Muskeln. CP wird durch eine abnormale Entwicklung des Gehirns oder eine Schädigung des sich entwickelnden Gehirns verursacht, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, ihre Muskeln zu kontrollieren.

CP-Symptome variieren von Person zu Person. Eine Person mit schwerer CP muss möglicherweise eine spezielle Ausrüstung zum Gehen verwenden oder kann überhaupt nicht gehen und benötigt möglicherweise lebenslange Pflege. Eine Person mit leichter CP kann etwas unbeholfen gehen, benötigt aber möglicherweise keine besondere Unterstützung. CP verschlechtert sich im Laufe der Zeit nicht, aber die genauen Symptome können sich im Laufe des Lebens einer Person ändern.

Alle Menschen mit CP haben Probleme mit Bewegung und Haltung. Viele haben auch verwandte Erkrankungen wie geistige Behinderung; Anfälle; Probleme mit dem Sehen, Hören oder Sprechen; Veränderungen der Wirbelsäule (Skoliose); oder Gelenkprobleme (Kontrakturen).

Arten von Zerebralparese

Ärzte klassifizieren CP nach der Hauptart der beteiligten Bewegungsstörung. Je nachdem, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind, können eine oder mehrere der folgenden Bewegungsstörungen auftreten:

  • steife Muskeln (Spastik)

  • Unkontrollierbare Bewegungen (Dyskinesie)

  • Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen (Ataxie)

Es gibt vier Haupttypen von CP:

Spastische Zerebralparese

Die häufigste Art von CP ist die spastische CP. Spastische CP betrifft etwa 80 % der Menschen mit CP.

Der Muskeltonus ist bei Menschen mit spastischer CP erhöht. Dies bedeutet, dass ihre Muskeln steif sind und ihre Bewegungen infolgedessen unbeholfen sein können. Spastische CP wird normalerweise dadurch definiert, welche Körperteile betroffen sind:

  • Spastische Diplegie/Dyparese – Bei dieser Art von CP ist die Muskelsteifheit hauptsächlich in den Beinen und die Arme sind weniger oder nicht betroffen. Menschen mit spastischer Diplegie können Schwierigkeiten beim Gehen haben, weil verspannte Hüft- und Beinmuskeln dazu führen, dass sich ihre Beine zusammenziehen, nach innen drehen und die Knie kreuzen (auch als Scheren bekannt).

  • Spastische Hemiplegie/Hemiparese – Diese Art von CP betrifft nur eine Seite des Körpers einer Person; normalerweise ist der Arm stärker betroffen als das Bein.

  • Spastische Tetraplegie/Quadriparese – Die spastische Tetraplegie ist die schwerste Form der spastischen CP und betrifft alle vier Extremitäten, den Rumpf und das Gesicht. Menschen mit spastischer Quadriparese sind oft nicht in der Lage zu gehen und haben oft andere Entwicklungsstörungen wie geistige Behinderung; Anfälle; oder Probleme mit dem Sehen, Hören oder Sprechen.

Dyskinetische Zerebralparese (einschließlich athetoide, choreoathetoide und dystonische Zerebralparese)

Menschen mit dyskinetischer CP haben Schwierigkeiten, die Bewegungen ihrer Hände, Arme, Füße und Beine zu kontrollieren, was das Sitzen und Gehen erschwert. Bewegungen sind unkontrollierbar und können langsam und ruckartig oder schnell und ruckartig sein. Manchmal sind Gesicht und Zunge betroffen und die Person hat Schwierigkeiten beim Saugen, Schlucken und Sprechen. Der Muskeltonus einer Person mit dyskinetischem CP kann nicht nur von Tag zu Tag, sondern sogar innerhalb eines einzigen Tages variieren (von sehr angespannt bis sehr locker).

Ataktische Zerebralparese

Menschen mit ataktischer CP haben Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme. Sie können beim Gehen instabil sein. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten mit schnellen Bewegungen oder Bewegungen, die viel Kontrolle erfordern, wie z. B. beim Tippen. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihre Hände oder Arme zu kontrollieren, wenn sie nach etwas greifen.

Gemischte Zerebralparese

Manche Menschen haben Symptome von mehr als einer Art von CP. Die häufigste Form der gemischten CP ist die spastisch-dyskinetische CP.

Frühe Symptome

Die Symptome von CP sind sehr unterschiedlich, da es viele verschiedene Arten und Grade von Behinderungen gibt. Das Hauptanzeichen dafür, dass ein Kind CP haben könnte, ist eine Verzögerung beim Erreichen motorischer oder bewegungsbezogener Meilensteine (z. B. Umdrehen, Sitzen, Stehen oder Gehen). Unten sind einige andere Anzeichen für mögliche CP. Es ist wichtig zu beachten, dass einige Kinder ohne CP auch einige dieser Symptome haben können.

Bei einem Baby unter 6 Monaten

  • Sein Kopf verspannt sich, wenn man ihn auf dem Rücken liegend anhebt

  • wenn Härte zu spüren ist

  • Wenn er in Ihren Armen gehalten wird, scheint er seinen Rücken und Nacken zu überstrecken, tut so, als würde er sich ständig von Ihnen zurückziehen

  • Wenn Sie ihn anheben, versteifen sich seine Beine und kreuzen oder scheren

Bei einem Baby über 6 Monate

  • Wenn es nicht in beide Richtungen dreht

  • Wenn er seine Hände nicht zusammenbekommt

  • Wenn er Schwierigkeiten hat, seine Hände an den Mund zu bekommen

  • Mit nur einer Hand ausstrecken, während die andere geballt gehalten wird

Bei einem Baby über 10 Monate

  • Krabbelt unsicher, indem er mit einer Hand und einem Fuß drückt und mit der anderen Hand und dem anderen Bein zieht.

  • Krabbelt auf Hüften oder springt auf Knien, kann aber nicht auf allen Vieren kriechen.

Scannen und Diagnose

Die Diagnose von CP in einem frühen Alter ist wichtig für das Wohlergehen von Kindern und ihren Familien. Die Diagnose von CP kann mehrere Schritte umfassen:

Entwicklungsüberwachung

Entwicklungsüberwachung (auch Supervision genannt) bedeutet, das Wachstum und die Entwicklung eines Kindes im Laufe der Zeit zu überwachen. Wenn während der Überwachung Bedenken hinsichtlich der Entwicklung des Kindes geäußert werden, sollte so bald wie möglich ein Entwicklungsscreening durchgeführt werden.

Entwicklungsscreening

Während des Entwicklungsscreenings wird ein kurzer Test durchgeführt, um festzustellen, ob das Kind bestimmte Entwicklungsverzögerungen hat, z. B. motorische oder Bewegungsverzögerungen. Wenn die Ergebnisse des Screening-Tests alarmierend sind, wird der Arzt Sie zu entwicklungsbezogenen und medizinischen Untersuchungen überweisen.

Ursachen und Risikofaktoren

CP wird durch eine abnormale Entwicklung des Gehirns oder eine Schädigung des sich entwickelnden Gehirns verursacht, die die Fähigkeit eines Kindes beeinträchtigt, seine Muskeln zu kontrollieren. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für eine abnormale Entwicklung oder Schädigung. Früher dachte man, dass CP hauptsächlich durch Sauerstoffmangel während des Geburtsvorgangs verursacht wird. Jetzt denkt er, dass es nur eine kleine Anzahl von CP-Fällen verursacht.

Die abnormale Entwicklung des Gehirns oder der Schaden, der zu CP führt, kann vor, während oder innerhalb eines Monats nach der Geburt oder während der ersten Lebensjahre eines Kindes auftreten, während sich das Gehirn entwickelt. SP aufgrund einer abnormalen Entwicklung des Gehirns oder einer Schädigung, die vor oder während der Geburt auftritt, wird als  congenital  SP bezeichnet. Die Mehrheit der CP (85-90 %) ist angeboren. In den meisten Fällen ist die genaue Ursache unbekannt. Ein kleiner Prozentsatz von CP ist auf eine abnormale Entwicklung des Gehirns oder eine Schädigung zurückzuführen, die 28 Tage nach der Geburt auftritt. Dies wird als erworbene CP bezeichnet und ist normalerweise mit einer Infektion (z. B. Meningitis) oder einer Kopfverletzung verbunden.

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