Gliom | Dr. Tamer Tekin
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Hirntumor

Wenn Patienten zum ersten Mal von der Tumordiagnose erfahren, geraten sie natürlich in Panik. Dank der aktuellen Forschung; Es ist nützlich zu wissen, dass es bei der Behandlung von Hirntumoren mit jedem Jahr ernsthafte Entwicklungen gibt. Darüber hinaus haben Hirntumore eine höhere Heilungschance als Tumore in anderen Organen.

Ein Hirntumor ist eine abnormale Gewebewucherung im Gehirn. Der Tumor entsteht entweder aus Gehirnzellen oder aus einem anderen Teil des Körpers und breitet sich über das Blut zum Gehirn aus.  Ein Hirntumor wird je nach seinem Verhalten als gutartig oder bösartig bezeichnet.  Ein gutartiger Hirntumor ist gut umschrieben, wächst langsam und breitet sich nicht aus und schädigt das umgebende Gewebe nicht. Nach chirurgischer Entfernung tritt es in der Regel nicht wieder auf. bösartiger Hirntumor  Andererseits wächst es schnell, breitet sich auf das umgebende Gewebe aus, seine Grenzen sind nicht klar. Es ist sehr selten, dass sich Tumore, die von Gehirnzellen ausgehen, auf andere Organe ausbreiten, wie z. B. Tumore in anderen Körperteilen. Lungen-, Brust- und Dickdarmtumoren sind die häufigsten Tumoren, die sich auf das Gehirn ausbreiten.

Arten von gutartigen Hirntumoren

  • Chordome sind gutartige, langsam wachsende Tumore, die am häufigsten bei Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren auftreten. Die häufigsten Lokalisationen sind die Schädelbasis und der untere Teil der Wirbelsäule. Obwohl diese Tumoren gutartig sind, können sie in benachbarte Knochen eindringen und auf nahe gelegenes Nervengewebe drücken. Dies sind seltene Tumore, die nur 0,2 Prozent aller primären Hirntumoren ausmachen.

  • Kraniopharyngeome sind typischerweise gutartig, aber schwer zu entfernen, da sie sich in der Nähe kritischer Strukturen tief im Gehirn befinden. Sie stammen normalerweise von einem Teil der Hypophyse (der Struktur im Körper, die viele Hormone reguliert), sodass fast alle Patienten irgendeine Form der Hormonersatztherapie benötigen.

  • Gangliozytome, Gangliome und anaplastische Gangliogliome sind seltene Tumoren, die relativ gut differenzierte neoplastische Nervenzellen enthalten und hauptsächlich bei jungen Erwachsenen auftreten.

  • Glomus jugulare-Tumoren sind meistens gutartig und befinden sich typischerweise an der Spitze der Jugularvene, direkt unterhalb der Schädelbasis. Es ist die häufigste Form des Glomustumors. Insgesamt tragen Glomustumoren jedoch nur 0,6 Prozent zu Kopf-Hals-Neoplasmen bei.

  • Meningeome sind die häufigsten gutartigen intrakraniellen Tumoren und machen 10 bis 15 Prozent aller Hirntumoren aus, obwohl ein sehr kleiner Prozentsatz bösartig ist. Diese Tumoren haben ihren Ursprung in den Hirnhäuten, membranartigen Strukturen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben.

  • Pineozytome sind in der Regel  aus Zirbeldrüsenzellen  Dies sind gutartige Läsionen, die überwiegend bei Erwachsenen auftreten. Sie sind meist gut definiert, nicht invasiv, homogen und langsam wachsend.

  • Hypophysenadenome  Gliome sind nach Meningeomen und Schwannomen die häufigsten intrakraniellen Tumoren. Die überwiegende Mehrheit der Hypophysenadenome ist gutartig und wächst sehr langsam. Selbst bösartige Hypophysentumoren breiten sich selten auf andere Körperteile aus. Adenome sind die mit Abstand häufigste Erkrankung der Hypophyse. Sie betreffen normalerweise Menschen in ihren 30ern oder 40ern, obwohl sie auch bei Kindern diagnostiziert werden können. Die meisten dieser Tumore können erfolgreich behandelt werden.

  • Schwannome sind häufige gutartige Hirntumore bei Erwachsenen. Sie treten entlang von Nerven auf, die normalerweise aus Zellen bestehen, die Nervenzellen "elektrisch isolieren". Schwannome verdrängen oft den Rest des normalen Nervs, anstatt ihn zu infiltrieren. Akustikusneurinome sind die häufigsten Schwannome, die aus dem achten Hirnnerv oder dem Nervus vestibularcochlearis entstehen, der vom Gehirn zum Ohr verläuft. Obwohl diese Tumore gutartig sind, können sie ernsthafte Komplikationen und sogar den Tod verursachen, wenn sie wachsen und Druck auf die Nerven und schließlich das Gehirn ausüben. Andere Stellen sind die Wirbelsäule und seltener die Nerven zu den Gliedmaßen.

Arten von bösartigen Hirntumoren

Gliome sind die häufigste Art von Hirntumoren bei Erwachsenen und machen 78 Prozent der bösartigen Hirntumoren aus. Es entsteht aus Stützzellen des Gehirns, die Glia genannt werden. Diese Zellen werden in Astrozyten, Ependymzellen und Oligodendrogliazellen unterteilt. Zu den Gliatumoren gehören:

  • Astrozytome sind das häufigste Gliom und machen etwa die Hälfte aller primären Hirn- und Rückenmarkstumoren aus. Astrozytome entwickeln sich aus sternförmigen Gliazellen, den sogenannten Astrozyten, die Teil des Stützgewebes des Gehirns sind. Menschen jeden Alters können ein Astrozytom entwickeln, es tritt jedoch häufiger bei Erwachsenen auf, insbesondere bei Männern mittleren Alters. Astrozytome an der Hirnbasis kommen häufiger bei Kindern oder Jugendlichen vor und machen den Großteil der kindlichen Hirntumore aus. Bei Kindern gelten die meisten dieser Tumoren als niedriggradig, während bei Erwachsenen die meisten hochgradig sind.

  • Ependymome entstehen durch neoplastische Transformation von Ependymzellen, die das Ventrikelsystem auskleiden, und machen zwei bis drei Prozent aller Hirntumoren aus.  

  • Glioblastoma multiforme (GBM) ist die invasivste Art von Gliatumoren. Diese Tumoren neigen dazu, schnell zu wachsen, sich auf andere Gewebe auszubreiten und haben eine schlechte Prognose. Sie können aus mehreren unterschiedlichen Zelltypen wie Astrozyten und Oligodendrozyten bestehen. GBM tritt häufiger bei Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren und häufiger bei Männern als bei Frauen auf.

  • Medulloblastome treten normalerweise im Kleinhirn auf, am häufigsten bei Kindern. Sie sind hochgradige Tumoren, aber oft empfindlich gegenüber Bestrahlung und Chemotherapie.

  • Oligodendrogliome stammen von Zellen, die Myelin produzieren, die Isolierung für die Gehirnverdrahtung.

Andere Arten von Hirntumoren

  • Hämangioblastome sind langsam wachsende Tumore, die normalerweise im Kleinhirn lokalisiert sind. Sie stammen von Blutgefäßen, können groß sein und sind oft mit einer Zyste verbunden. Diese Tumoren treten am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf und sind häufiger bei Männern als bei Frauen.

  • Rhabdoide Tumore sind seltene, hochaggressive Tumore, die dazu neigen, sich im gesamten zentralen Nervensystem auszubreiten. Sie treten normalerweise in mehr als einem Bereich des Körpers auf, insbesondere in den Nieren. Sie tritt häufiger bei Kleinkindern auf, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten.

Pädiatrische Hirntumoren

Hirntumoren bei Kindern stammen typischerweise aus anderen Geweben als diejenigen, die Erwachsene betreffen. Behandlungen (z. B. Strahlentherapie), die vom erwachsenen Gehirn gut vertragen werden, können die normale Entwicklung des kindlichen Gehirns beeinträchtigen, insbesondere bei Kindern unter fünf Jahren.

Nach Angaben der Pediatric Brain Tumor Foundation werden in den Vereinigten Staaten bei etwa 4.200 Kindern Hirntumoren diagnostiziert. 72 % der Kinder, bei denen Hirntumoren diagnostiziert werden, sind jünger als 15 Jahre. Die meisten dieser Hirntumoren wachsen in der hinteren Schädelgrube (oder im Rücken). Kinder entwickeln oft einen Hydrozephalus (Flüssigkeitsansammlung im Gehirn) oder können eine Lähmung des Gesichts, der Arme und Beine entwickeln.

Einige Arten von Hirntumoren sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen. Die häufigsten Arten von pädiatrischen Tumoren sind Medulloblastome, niedriggradige Astrozytome (pilozytisch), Ependymome, Kraniopharyngeome und  Gliome des Hirnstamms .

Wie entsteht ein Hirntumor?

 

Studien zeigen, dass die Anomalie in den Genen, die den Zellzyklus kontrollieren, eine unkontrollierte Zellproliferation verursacht.  Das Risiko, einen Tumor des Zentralnervensystems zu entwickeln, ist bei genetischen Erkrankungen wie Neurofibromatose, von Hippel-Lindau-Krankheit, Li-Fraumeni-Syndrom, Retinoblastom hoch. In Studien wurde beobachtet, dass Familien, deren Kinder Hirntumoren haben, in der Vergangenheit Chemikalien ausgesetzt waren. Einige Chemikalien können Genstrukturen verändern, die vor Krebs schützen. Ölraffinerien, Arbeiter in der Reifenproduktion und Chemiker haben eine hohe Inzidenz einiger Tumorarten festgestellt. Die Beziehung chemischer Toxine zu diesen Tumoren wurde jedoch noch nicht bewiesen.

 

Hirntumor-Symptome  

 

Obwohl die Symptome von Person zu Person variieren, sind die meisten Symptome auf erhöhten Druck im oder um das Gehirn zurückzuführen. Die häufigsten Hirntumor-Symptome sind unten aufgeführt:

  • Kopfschmerzen

  • Erbrechen (besonders morgens)

  • Brechreiz

  • Persönlichkeitsveränderungen

  • Depression

  • Schläfrigkeit, Schläfrigkeit  

  • Epilepsie (Sara) Anfälle

  • Sehverlust

  • Sprachstörung

  • Verlust des Gleichgewichts

  • Schwerhörigkeit

  • Schwäche in Arm und Bein

 

Hirntumor-Diagnose

 

Die Anamnese kann nach der neurologischen Untersuchung problemlos mit Hightech-Geräten wie CT , MR, PET erhoben werden.

 

Behandlung von Hirntumoren

 

Behandlung von Hirntumoren In der Regel handelt es sich dabei zunächst um eine Operation. Ziel der Operation ist es, den Tumor so weit wie möglich zu entfernen und dabei die neurologischen Funktionen zu erhalten. Eine Biopsie wird entnommen, um die Art der Tumorzellen zu bestimmen. Je nach Art dieses Tumors wird die Behandlung durch eine Strahlen- oder Chemotherapie ergänzt. 

Steroide werden verabreicht, insbesondere bei Vorliegen eines Hirnödems. Antiepileptika werden gegeben, um Epilepsie vorzubeugen.

 

Neue Behandlungsmethoden

 

Stereotaktische Radiochirurgie: Ein hochdosierter Strahlengang wird auf die Tumorstelle fokussiert. Kobaltstrahlen oder Photonenstrahlen, die von einem Linearbeschleuniger ausgehen, werden verwendet.

Gentherapie: Ein spezielles, an das Virus gebundenes Gen wird in den Hirntumor injiziert. Mit diesem Virus infizierte Krebszellen werden dann mit einem antiviralen Medikament abgetötet.  

 

Prognose

 

  • Art des Tumors

  • die Krankheitsdauer

  • Die Lokalisation und Größe des Tumors

  • Ob es Metastasen gibt

  • Ansprechen des Tumors auf die Behandlung

  • Das Alter des Patienten, ob es eine zusätzliche Krankheit gibt

können entsprechend variieren. Es gibt viele Unterschiede in der Lebenserwartung von Person zu Person.

DR. Zähmer Tekin

Beyin Tümörü Tedavisi
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