Hypophysenadenom | Dr. Tamer Tekin
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Hypophysenadenom

Die meisten Hypophysenadenome wachsen langsam und sind gutartig, was bedeutet, dass sie sich nicht auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Wenn sie jedoch wachsen, können sie Druck auf benachbarte Strukturen ausüben, wie z. B. die Nerven, die die Augen mit dem Gehirn verbinden, und Symptome verursachen.

 

Was ist die Hypophyse?

Die Hypophyse ist eine erbsengroße Drüse, die mit der Basis des Gehirns verbunden ist. Es befindet sich hinter der Nase und der Keilbeinhöhle (Lufthöhle auf der Rückseite des Gesichts), direkt unter einer anderen wichtigen und verwandten Struktur, dem Hypothalamus.

Diese Drüse ist ein Organ, das spezielle Substanzen herstellt und freisetzt, die auf andere Organe und Gewebe wirken, wie z. B. Hormone. Die Hypophyse wird als "Hauptdrüse" bezeichnet, weil ihre Hormone das Gleichgewicht der Hormone regulieren, die von den meisten anderen Drüsen im Körper produziert werden. Auf diese Weise steuert die Hypophyse viele Prozesse wie Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung. Es überprüft auch die Funktion bestimmter Organe wie Nieren, Brust und Gebärmutter.

Die Hypophyse hat drei Abschnitte oder Lappen, von denen jeder seine eigene Funktion im Körper hat. Der vordere Lappen, der Hypophysenvorderlappen, macht etwa 80 % der Drüse aus und befindet sich am nächsten an der Vorderseite des Kopfes. Seine Aufgabe ist es, viele „Signal“-Hormone herzustellen und in den Blutkreislauf freizusetzen. Diese Hormone wandern durch das Blut zu anderen Drüsen und Organen, wo sie den Organen und Drüsen signalisieren, mit der Arbeit zu beginnen oder aufzuhören.

Der Zwischenlappen sondert nur ein Hormon ab. Dieses Hormon beeinflusst die Hautpigmentierung.

Die hintere Hypophyse, der hintere Teil der Drüse, stellt keine Hormone selbst her. Stattdessen enthält es die Nervenenden von Gehirnzellen aus dem Hypothalamus. Diese Gehirnzellen produzieren Hormone, die in der hinteren Hypophyse zur späteren Verwendung gespeichert werden.

Hypothalamus und Hypophyse arbeiten Hand in Hand. Der Hypothalamus produziert Hormone, die der Hypophyse signalisieren, ihre Hormone freizusetzen.

Was ist ein Hypophysenadenom?

Ein Hypophysenadenom ist eine Wucherung oder ein Tumor in der Hypophyse. Die meisten Hypophysenadenome wachsen langsam und sind gutartig, was bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind und sich nicht auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Wenn sie jedoch wachsen, können sie Druck auf benachbarte Strukturen ausüben, wie z. B. die Nerven, die die Augen mit dem Gehirn verbinden, und Symptome verursachen. Dies wird als „Masseneffekt“ bezeichnet.

Ein großes Adenom kann auch normale Hypophysenzellen zerstören und verhindern, dass sie richtig funktionieren, was zu einem Zustand führt, der als Hypopituitarismus bezeichnet wird. Dies kann zu niedrigem Blutdruck, Müdigkeit und Veränderungen Ihres Sexualtriebs und Ihrer Sexualfunktion führen. Es kann auch dazu führen, dass Sie sich weniger unfähig fühlen, mit Stress umzugehen.

Hypophysenadenome werden nach ihrer Größe gekennzeichnet. Tumore, die kleiner als 1 cm sind, werden als Mikroadenome bezeichnet. Tumore, die größer als 1 cm sind, werden als Makroadenome bezeichnet. Viele Adenome verursachen Symptome, indem sie zusätzliche Hormone in den Blutkreislauf freisetzen, aber nicht alle Adenome produzieren Hormone.

Einige, sogenannte nicht funktionierende oder leerzellige Adenome, produzieren keine Hormone. Etwa ein Drittel aller Hypophysentumoren sind dysfunktionale Adenome. Sie werden oft gefunden, weil sie sich vergrößern und aufgrund der Massenwirkung Symptome verursachen.

Wie häufig sind Hypophysenadenome?

Hypophysenadenome machen 10 % bis 15 % aller Tumoren aus, die sich im Inneren des Schädels entwickeln. Obwohl angenommen wird, dass sie irgendwann in ihrem Leben bei bis zu 20 % der Menschen auftreten, sind sie bei etwa 77 von 100.000 Menschen vorhanden. Viele Hypophysenadenome, insbesondere Mikroadenome, verursachen jedoch keine ernsthaften Symptome und werden nie gefunden. Makroadenome sind etwa doppelt so häufig wie Mikroadenome. Hypophysenadenome können in jedem Alter auftreten, sind aber häufiger bei Menschen in den Dreißigern oder Vierzigern. Sie werden selten bei Personen unter 20 Jahren gefunden. Frauen haben häufiger Adenome als Männer.

SYMPTOME UND URSACHEN

Was verursacht Hypophysenadenome?

Die genaue Ursache von Hypophysenadenomen ist unbekannt. Einige sind jedoch mit zufälligen Veränderungen in der DNA verbunden, aus der unsere Gene in einer Zelle bestehen. (Gene sind Anweisungen zur Herstellung von Proteinen, die die Funktion einer Zelle steuern.) Diese Veränderungen führen dazu, dass Zellen in der Hypophyse anormal werden und unkontrolliert wachsen und einen Tumor bilden. Veränderungen können von den Eltern an ihre Kinder weitergegeben (vererbt) werden, treten aber normalerweise im Laufe des Lebens einer Person von selbst ein.

Was sind die Symptome eines Hypophysenadenoms?

Die Symptome von Hypophysenadenomen variieren je nach Art des vom Tumor ausgeschütteten Hormons oder der Massenwirkung auf benachbarte Strukturen. Zu viele Hormone können zu bestimmten Störungen oder Syndromen führen, darunter:

  • Riesigkeit bei Kindern und Akromegalie bei Erwachsenen durch zu viel Wachstumshormon (GH)

  • Die Cushing-Krankheit, die durch zu viel adrenocorticotropes Hormon (ACTH) verursacht wird, veranlasst die Nebennieren, Steroidhormone zu produzieren.

  • Hyperthyreose verursacht durch zu viel Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Einige häufige Symptome von Hypophysenadenomen sind:

  • Kopfschmerzen

  • Sehprobleme (Doppeltsehen, Sehverlust)

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Verhaltensänderungen, einschließlich Aggression, Depression und Angst

  • Veränderungen im Geruchssinn

  • Nasendrainage

  • sexuelle Dysfunktion

  • Unfruchtbarkeit

  • Müdigkeit (extreme Müdigkeit)

  • Unerklärliche Gewichtszunahme oder -abnahme

  • Schmerzende Gelenke oder Muskelschwäche

  • frühe Wechseljahre

  • Änderungen Ihrer Monatsblutung (Frauen)

DIAGNOSE UND ANGEWANDTE TESTS

Wie werden Hypophysenadenome diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie ein Hypophysenadenom haben könnten, wird er oder sie eine vollständige Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte durchführen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Labortests können durchgeführt werden, um den Hormonspiegel in Ihrem Blut zu überprüfen. Ein bildgebender Test wie ein MRT- oder CT-Scan* kann die Vergrößerung der Hypophyse zeigen. Diese Tests können die Diagnose eines Hypophysenadenoms bestätigen. Wenn Sie Sehprobleme haben, möchte der Arzt möglicherweise auch einen Gesichtsfeldtest, um Ihre Augenfunktion zu überprüfen. Manchmal werden Hypophysenadenome zufällig gefunden, wenn eine MRT oder CT wegen einer anderen Erkrankung durchgeführt wird.

Die MRT verwendet einen großen Magneten, Radiowellen und einen Computer, um klare Bilder des Körpers zu erstellen. CT verwendet Computer, um viele Röntgenbilder zu Querschnittsansichten des Körperinneren zu kombinieren.

VERWALTUNG UND BEHANDLUNG

Wie werden Hypophysenadenome behandelt?

Hypophysenadenome werden normalerweise mit Operationen, Medikamenten, Bestrahlung oder einer Kombination dieser Behandlungen behandelt.

Operation: Ärzte können den Tumor in der Regel endoskopisch entfernen, indem sie mit sehr kleinen Instrumenten und einer Kamera, die in eine kleine Öffnung durch die Nase und die Nebenhöhlen eingeführt wird, auf die Hypophyse zugreifen. Dieser Ansatz wird als transsphenoidale Technik bezeichnet. In Fällen, in denen dieser Ansatz nicht verwendet werden kann, muss der Arzt den Schädel öffnen, um Zugang zur Hypophyse und zum Adenom zu erhalten.

Medizinische Behandlung: Bei einigen Arten von Hypophysenadenomen kann der Tumor mit Medikamenten behandelt werden, die den Tumor verkleinern und die Symptome lindern.

Bestrahlung: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Eine spezielle Form der Strahlentherapie, die stereotaktische Radiochirurgie, verwendet hochdosierte Strahlung, die aus mehreren Richtungen genau auf das Adenom abzielt, um das Wachstum des Tumors zu verhindern.

In einigen Fällen kann der Arzt jährliche Tests durchführen, um zu überprüfen, ob das Adenom nicht wächst, während der Patient auf Symptome überwacht wird. Dies kann bei kleinen Tumoren passieren, die keine ernsthaften Symptome verursachen, und bei Menschen mit anderen signifikanten Erkrankungen.

VERHÜTUNG

Können Hypophysenadenome verhindert werden?

Hypophysenadenome können nicht verhindert werden.

PROGNOSE

Wie ist die Prognose für Menschen mit Hypophysenadenom?

Die Prognose hängt von der Größe und Art des Adenoms ab, das Sie haben. Wenn die Behandlung den Tumor zerstört, können die meisten Patienten mit gutartigen Adenomen zu ihrem vollen und normalen Leben zurückkehren. Adenome können wiederkehren, was bedeutet, dass Sie eine wiederholte Behandlung benötigen. Etwa 18 % der Patienten mit Prolaktinomen, der häufigsten Form hormonfreisetzender Adenome, und etwa 18 % der Patienten mit nicht funktionierenden Adenomen benötigen irgendwann eine weitere Behandlung. In einigen Fällen verursacht die Adenombehandlung einen niedrigen Hormonspiegel und Sie müssen Hormonpillen einnehmen, um das zu ersetzen, was Sie verloren haben.

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