Schwannoma
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Schwannoma

Schwannom ist eine Art Nerventumor der Nervenscheide. Es ist die häufigste Art von gutartigen peripheren Nerventumoren bei Erwachsenen. Es kann in jedem Teil Ihres Körpers in jedem Alter auftreten.

Ein Schwannom besteht typischerweise aus einem einzelnen Bündel (Faszikel) innerhalb des Hauptnervs und verdrängt den Rest des Nervs. Wenn ein Schwannom wächst, sind mehr Faszikel betroffen, was die Entfernung erschwert. Im Allgemeinen wächst das Schwannom langsam.


Wenn sich ein Schwannom an einem Arm oder Bein entwickelt, bemerken Sie möglicherweise einen schmerzlosen Knoten. Schwannome sind selten bösartig. Sie können jedoch zu Nervenschäden und Lähmungen führen. Wenn Sie ungewöhnliche Schwellungen oder Taubheitsgefühle haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.


Das Akustikusneurinom, auch bekannt als Vestibularisschwannom, ist ein nicht bösartiger und normalerweise langsam wachsender Tumor, der sich auf dem Hauptnerv (Vestibularnerv) entwickelt, der von Ihrem Innenohr zu Ihrem Gehirn verläuft. Die Äste dieses Nervs wirken sich direkt auf Ihr Gleichgewicht und Ihr Gehör aus, und der Druck eines Akustikusneurinoms kann zu Hörverlust, Ohrensausen und Ungleichgewicht führen.


Ein Akustikusneurinom entsteht normalerweise aus den Schwann-Zellen, die diesen Nerv auskleiden, und wächst langsam oder gar nicht. In seltenen Fällen kann es schnell wachsen und groß genug werden, um Druck auf das Gehirn auszuüben und lebenswichtige Funktionen zu beeinträchtigen.


Diagnose

Um ein Schwannom zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Sie nach Anzeichen und Symptomen fragen, Ihre Krankengeschichte befragen und eine allgemeine körperliche und neurologische Untersuchung durchführen. Wenn die Symptome darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise ein Schwannom oder einen anderen Nerventumor haben, kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden diagnostischen Tests empfehlen:

Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Scan verwendet einen Magneten und Radiowellen, um eine detaillierte 3D-Ansicht Ihrer Nerven und des umgebenden Gewebes zu erstellen.

Computertomographie (CT). Ein CT-Scanner dreht sich um Ihren Körper, um eine Reihe von Bildern aufzunehmen. Ein Computer verwendet die Bilder, um eine detaillierte Ansicht Ihres Wachstums zu erhalten, damit Ihr Arzt beurteilen kann, wie es Sie beeinflussen könnte.

Elektromyogramm (EMG). Für diesen Test führt Ihr Arzt kleine Nadeln in Ihre Muskeln ein, damit ein Elektromyographiegerät die elektrische Aktivität in Ihrem Muskel aufzeichnen kann, während Sie versuchen, ihn zu bewegen.

Untersuchung der Nervenleitung. Wahrscheinlich haben Sie diesen Test mit Ihrem EMG. Es misst, wie schnell Ihre Nerven elektrische Signale an Ihre Muskeln übertragen.

Tumorbiopsie. Wenn bildgebende Verfahren einen Nerventumor entdecken, kann Ihr Arzt eine kleine Zellprobe (Biopsie) aus Ihrem Tumor entnehmen und analysieren. Je nach Größe und Lage des Tumors benötigen Sie während der Biopsie möglicherweise eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose.

Nervenbiopsie. Wenn Sie an einer Erkrankung wie progressiver peripherer Neuropathie oder vergrößerten Nerven leiden, die Nerventumoren nachahmen, kann Ihr Arzt eine Nervenbiopsie durchführen.

Behandlung

Die Behandlung des Schwannoms hängt davon ab, wo sich das abnormale Wachstum befindet und ob es Schmerzen verursacht oder schnell wächst. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

Überwachung. Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie Ihren Zustand im Laufe der Zeit überwachen. Die Beobachtung kann regelmäßige Kontrolluntersuchungen und alle paar Monate eine CT- oder MRT-Untersuchung umfassen, um zu sehen, ob Ihr Tumor wächst.

Betrieb. Ein erfahrener peripherer Neurochirurg kann den Tumor entfernen, wenn er Schmerzen verursacht oder schnell wächst. Die Schwannom-Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Abhängig von der Lage des Tumors können einige Patienten am Tag der Operation nach Hause gehen. Andere müssen möglicherweise ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben. Ein Tumor kann auch nach erfolgreicher Entfernung des Tumors während einer Operation erneut auftreten.

Strahlentherapie. Die Strahlentherapie wird verwendet, um das Tumorwachstum zu kontrollieren und Ihre Symptome zu verbessern. Es kann mit einer Operation verwendet werden.

Stereotaktische Radiochirurgie. Wenn der Tumor in der Nähe von lebenswichtigen Nerven oder Blutgefäßen liegt, kann eine Technik namens stereotaktische Körperbestrahlung angewendet werden, um Schäden an gesundem Gewebe zu begrenzen. Bei dieser Technik bringen Ärzte die Strahlung ohne Schnitt genau in einen Tumor.


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