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93 Ergebnisse gefunden für „“

  • Smartphone-Sucht schadet der psychischen Gesundheit Ihres Kindes

    Klebt Ihr Kind am Handy? Schaut er oder sie regelmäßig online und in den sozialen Medien nach? Auf der Suche nach viralen Katzen- und Hasenvideos? Dann könnte Ihr Kind psychisch gefährdet sein. Laut einer Studie der Korea University sollten wir uns ernsthafte Sorgen um unsere Kinder machen. Untersuchungen zufolge besitzen 82 % der Amerikaner ein Smartphone, 92 % nutzen ein Smartphone beim Einkaufen, 78 % beim Essen zu Hause und 44 % sogar beim Überqueren der Straße. Laut einer anderen Studie nutzen 73 % der Jugendlichen Smartphones und 92 % von ihnen geben an, täglich mit ihrem Handy online zu sein. Forscher stellen fest, dass die Smartphone-Sucht ein gefährliches Ausmaß erreicht hat, insbesondere bei jungen Menschen mit Internet- und Smartphone-Sucht, was zu einem chemischen Ungleichgewicht des Gehirns führt, was bei diesen jungen Menschen zu Depressionen und Angstzuständen führt. In der Studie wurden im Vergleich zur Kontrollgruppe GABA (Gamma-Aminobuttersäure) und Glx (Glutamat-Glutamin), die eine wichtige Rolle für das Verhalten im Gehirn spielen, im vorderen cingulären Kortex in höheren Konzentrationen gefunden. Obwohl Technologie eine wichtige Rolle im menschlichen Leben spielt; Diese Studien zeigen, dass wir unsere Kinder einschränken und unter Kontrolle halten müssen.

  • Syringomyelie

    Die Syrinx ist eine Zystenkavitation im Rückenmark. Es kann bei angeborenen, Krebsfällen oder nach Wirbelsäulentraumata auftreten. Es gibt 2 Arten: Kommunizierende Syringomyelie: Es ist die Erweiterung des zentralen Kanals im Rückenmark. Es ist im Allgemeinen mit Anomalien des Foramen magnum (Chiari-Typ 1) verbunden. Nichtkommunikanische Syringomyelie: Dieser Typ wird erwähnt, wenn die Zyste im Rückenmark liegt und nicht mit dem Zentralkanal oder in der Subarachnoidaldistanz assoziiert ist. Die eigentliche Syrinxhöhle enthält Liquor. Es entwickelt sich klinisch sehr langsam und dauert Jahre, bis es Fortschritte macht. Syringomyelie-Symptome: Gefühlsverlust Schmerzen im Nacken- und Nackenbereich Kraftverlust in Armen und Händen. Diagnose von Syringomyelie; Es wird mit MRT platziert. Syringomyelie-Behandlung Posterior Dekompression Shunt-Anwendung Syringostomie, dh Mundöffnung der Zyste. Methoden wie die Aspiration der Zyste werden verwendet.

  • Cephales Hämatom

    Cephalhämatom ist die Ansammlung von Blut unter der Kopfhaut, dh unter der Haut. Die meisten treten bei Kindern auf. Es gibt zwei Arten: Subgaliles Hämatom: Es tritt ohne Trauma der Schädelknochen oder bei nicht verschobenen Schädelfrakturen auf, insbesondere bei Kindern unter 1 Jahr. Es kann mit einer kleinen Blutung beginnen und sich in eine große Blutung verwandeln. Es ist weich und schwankend. Subperiostales Hämatom: Es tritt häufig bei Neugeborenen auf. Es ist begrenzter als ein subgaleales Hämatom. Es ist auf Nähte beschränkt. 80% werden innerhalb von 2-3 Wochen resorbiert. Behandlung Im Allgemeinen bedarf es keiner Behandlung und wird innerhalb von 2-4 Wochen resorbiert.

  • Was ist Computertomographie? Wie funktioniert es?

    Godfrey Hounsfield plante 1968 den ersten Tomographie-Scan und installierte 1971 den ersten Prototyp eines Computertomographie-Scanners für klinische Studien im Atkinson Morley Hospital in Wimbledon, England. Die Computertomographie-Technologie wurde zum ersten Mal verwendet, um ein normales Hirngewebe von einem erkrankten Hirngewebe zu trennen. 1975 wurden Geräte auf den Markt gebracht, die eine Computertomographie des gesamten Körpers durchführen konnten. Gerüchten zufolge begann Alan Cormack (1924 - 1998) unabhängig mit der Arbeit an einer mathematischen Technik, die es ermöglichte, die aufgenommenen Bilder zusammenzusetzen. Cormak und Hounsfield teilten sich 1979 den Nobelpreis für Medizin und Physiologie. Dieses von der Firma Kormak entwickelte Gerät hat die Radiologie revolutioniert. MRT und Tomographie werden oft verwechselt, aber es gibt einen großen Unterschied. Während in MRT-Geräten Magnetfelder verwendet werden, wird in Tomographiegeräten Strahlung verwendet. Das Tomographiegerät besteht aus mehreren Teilen. Es weist Ähnlichkeiten mit dem MR-Gerät in Bezug auf Aussehen und Arbeitseigenschaften auf. Das Gerät verfügt über ein Panel, einen Tisch und einen Monitor, auf die Röntgenstrahlen projiziert werden. Beim Betrachten arbeiten diese Teile synchron. Computertomographie; Es ist ein radiologisches bildgebendes Verfahren zur Erstellung eines Querschnittsbildes des untersuchten Objekts mittels Röntgenstrahlen. Mit anderen Worten, der Teil des Röntgenstrahls, der das Objekt passiert, wird von den vor der Röntgenröhre platzierten Detektoren erfasst und in ein Bild umgewandelt. Röhrendetektoren stehen vor. Der aus der Röhre kommende kontrollierte Strahl wird durch den Körper des Patienten geleitet und durch Detektoren gesammelt. Bei dieser Bestrahlung sind jedoch im Gegensatz zum Röntgengerät Röhre und Detektor nicht fixiert. Es nimmt Bilder auf, indem es sich ständig um den Patienten dreht. Das wichtigste Merkmal, das die Tomographie vom Röntgen unterscheidet, beruht darauf, dass die Schwächung von Röntgenstrahlen, die durch einen dünnen Abschnitt des Körpers gehen, mit einem Detektor gemessen und mit Hilfe eines Computers ein Bild erstellt wird. Es ist nicht das Prinzip, einen Bereich, also den aufgenommenen Bereich, auf den Film zu werfen wie bei einer Röntgenaufnahme, sondern eine klare Darstellung aller Organe durch die Aufnahme von Querschnittsbildern des bestrahlten Bereichs. Die durch den Detektor gesammelten Daten werden in der Computerumgebung ausgewertet und es werden Bilder erstellt. Heutzutage wird im Allgemeinen die fortschrittliche Mehrschicht-Spiralcomputertomographie verwendet. Bei diesen bisher verwendeten Spiraltomographen sind der Tubus und die Detektoren so konstruiert, dass sie sich um den Patienten drehen, und der Tisch, auf dem der Patient liegt, bewegt sich ständig mit einer vorbestimmten Geschwindigkeit. Die Spiraltomographie reichte nicht aus, um das Herz, ein bewegliches Organ, zu visualisieren. Später wurde die Mehrschicht-Spiral-Computertomographie entwickelt. Der Unterschied zu den alten Typen besteht darin, dass er einen dünneren und mehr als einen Detektor hat. Später wurde die Röhrenbewegung im Vergleich zu den alten Versionen erheblich beschleunigt. Detektoren, die vorher in 4 Reihen waren, wurden mit 64 oder mehr Reihen gebaut. Dadurch hat sich die Auflösung der Bilder erhöht und es ist möglich geworden, unter 20 Sekunden zu atmen. Es ist bekannt, dass sich in der Türkei jedes Jahr fast 10 Millionen Menschen einer Tomographie unterziehen. Tomographiegeräte sind fortschrittliche technologische Werkzeuge, die bei der Bildgebung zur Behandlung vieler Krankheiten helfen. Dr. Tamer Tekin

  • Ischias

    Ischias oder Ischiasschmerz beschreibt Schmerzen, die mit Schmerzen im unteren Rücken beginnen und in die Hüfte und das Bein ausstrahlen. Schmerzen treten in der Regel als Folge eines auf den Nerv drückenden Lendenbruchs, einer Knochenkompression oder einer Muskelverspannung auf. Ischias - Symptome von Ischias Es beginnt mit Rücken- und Hüftschmerzen. Es passiert normalerweise auf einem Bein. Ischiasschmerzen erstrecken sich von der Rückseite des Oberschenkels bis zum Knie und Bein und manchmal bis zum Fuß. Der Schmerz ist im Bein stärker als in der Taille zu spüren. Der Charakter des Schmerzes; Es kann von leicht bis schwer variieren, während es brennt, sticht und krampft. Taubheitsgefühl und Kribbeln können auch in Bein und Fuß zu spüren sein. Die Schmerzen werden verstärkt, weil die Wirbelsäule beim Sitzen zu stark belastet wird. Biege- und Drehschmerzen nehmen im Liegen zu und ab. Ischias - Ursachen von Ischias Piriformis-Syndrom: Es ist ein Zustand, der als Folge der Kontraktion und des Spasmus des Piriformis-Muskels auftritt, der auf den Ischiasnerv drückt. Trauma Lumbalhernie (Bandscheibenvorfall) Enger Kanal (Spinalstenose) Arthrose Lumbaler Slip (Spondylolisthesis) Dr. Tamer Tekin

  • Was ist zu tun, um einen Lendenbruch zu vermeiden? Möglichkeiten zur Vorbeugung von Bandscheibenvorf

    Durch die Hektik des Alltags, ermüdende Arbeitszeiten, High-Tech-Nutzung und Inaktivität nehmen die Hernienfälle zu. Mit ein paar einfachen Veränderungen in Ihrem Leben können Sie jedoch einem in jeder Altersgruppe auftretenden Lendenbruch vorbeugen. Trauerfeier und Bahçelievler-Krankenhäuser Spezialist für Gehirn-, Nerven-, Rückenmark- und Wirbelsäulenchirurgie Assoc. DR. Onur Yaman informierte über die Ursachen und Behandlungsmethoden des Bandscheibenvorfalls. HEBEN SIE KEINE SCHWEREN LASTEN, BEWEGEN SIE NICHT UNKONTROLLIERT Die Bandscheibe zwischen den Wirbeln hat wichtige Funktionen. Die Scheibe trägt den Belastungen der Taille Rechnung, hält den Oberkörper aufrecht und ermöglicht der Taille, sich in alle Richtungen zu bewegen. Die Innenseite der Scheibe ist wässriger und die Außenseite besteht aus einer härteren Struktur. Mit fortschreitendem Alter verliert der innere Nucleus pulposus seine Wasserstruktur und die Bandscheibenabstandshöhe, die flexibel sein sollte, nimmt ab. Der Bandscheibenabstand kann die Belastungen, denen er ausgesetzt ist, nicht tragen und beginnt mit dem Riss, der am äußeren Teil der Bandscheibe erscheint, herauszukommen. Das Heben schwerer Lasten, eine unkontrollierte Bewegung, Verkehrsunfälle oder plötzliche Kräfteeinwirkung bei einem Sturz aus der Höhe führen zu einem Bandscheibenbruch. VERMEIDEN SIE ÜBERGEWICHT UND RAUCHEN, UM EINEN HERNIE ZU VERMEIDEN Obwohl Lumbalhernie im Allgemeinen eine Erkrankung mittleren Alters ist, kann sie in jeder Altersgruppe auftreten. Wir können die Risikofaktoren der Krankheit, die ein höheres Risiko hat, bei Patienten mit einer Familienanamnese von Bandscheibenvorfällen gesehen zu werden, wie folgt auflisten; • Fettleibigkeit: Bandscheiben, die der Wirbelsäule Flexibilität verleihen, werden durch den Druck von Übergewicht verformt und verursachen einen Bandscheibenvorfall. Sie können das Risiko eines Bandscheibenvorfalls minimieren, indem Sie Ihr Übergewicht verlieren. • Immobilität: Die Nacken-, Rücken-, Taillen- und Bauchmuskulatur sind die wichtigsten Helfer der Wirbelsäule, die das Körpergewicht trägt. Ein bewegungsarmes Leben schwächt die Hilfsmuskulatur, sodass die gesamte Belastung auf der Wirbelsäule verbleibt. Die Überlastung der Wirbelsäule verursacht einen Bandscheibenvorfall. • Heben schwerer Lasten: Menschen, die in Berufen arbeiten, die schwere körperliche Aktivität erfordern und schwere Lasten heben müssen, verursachen einen Bandscheibenvorfall. Aus diesem Grund sollte die Person die Arbeit erledigen, die eine schwere körperliche Aktivität erfordert, indem sie ihren Rücken schützt. • Rauchen: Rauchen sollte vermieden werden, damit die Bandscheibendegeneration nicht verstärkt wird. KANN ZU KRAFTVERLUST IN IHREM BEIN FÜHREN Der Bandscheibenvorfall komprimiert die Nervenwurzel und verursacht Rücken- und Beinschmerzen. Schmerzen im unteren Rücken, die beim Bewegen und Sitzen zunehmen, nehmen normalerweise im Ruhezustand ab. Beinschmerzen, die von Patienten als scharfer und elektrischer Schlag beschrieben werden, können je nach betroffener Nervenwurzel auf verschiedenen Ebenen des Beins beobachtet werden. Mit Fortschreiten der Erkrankung treten Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen der Patienten, Schwäche oder Funktionsverlust in den Beinen auf. Darüber hinaus verursacht die Kompression des letzten Teils des Rückenmarks das Problem der Harninkontinenz des Patienten. WENN DIE RUHE KEINE SCHMERZEN IN DER TAILLE VERURSACHT... Physiotherapie wird bei Patienten mit diagnostizierter Lumbalhernie angewendet, wenn ihre Beschwerden trotz Ruhe und Schmerzmitteln nicht verschwinden. Wenn die Schmerzen des Patienten trotz der Behandlungen anhalten, sollte der Patient mit erweiterter Bildgebung untersucht werden. Überschneiden sich Beschwerden, Untersuchungs- und bildgebende Verfahren des Patienten, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Der mechanische Druck auf die aus dem Rückenmark austretenden Nerven wird durch eine Operation beseitigt und der Patient kann sein Leben auf gesunde Weise fortsetzen.

  • Schmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls verursachen Depressionen

    Wenn Taubheitsgefühle und Schmerzen auftreten, erfordert dies einen sehr umfassenden Behandlungsprozess wie die Verwendung von Schmerzmitteln, die Verwendung von Muskelrelaxantien, die Anwendung verschiedener physiotherapeutischer Übungen und die Umstellung der Ernährung und des Lebensstils. In diesem Zusammenhang können Hernienschmerzen aufgrund starker Schmerzen manchmal zu Depressionen führen. Medicana International Istanbul Hospital Spezialist für psychische Gesundheit und Krankheiten (Psychiater) Dr. Emel Kurt gab wichtige Informationen zu den psychischen Problemen durch einen Bandscheibenvorfall. Die Behandlung lumbaler Hernienbeschwerden erfordert eine langfristige Nachsorge der Patienten. Die prominenteste Beschwerde der Patienten bezieht sich auf Schmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls. Physiologisch können wir die Schmerzbildung als die Neuronen beschreiben, die für die Übertragung des im Körper üblichen Schmerzempfindens an das Gehirn verantwortlich sind, das durch die Medulla spinalis (Rückenmark) zuerst zum Hirnstamm und Thalamus und dann zum Gehirn gelangt Kortex des Gehirns (die äußere Schicht des Gehirns), wodurch die Person das Schmerzempfinden erhält. Schmerz ist ein subjektives Empfinden, es kann nicht gemessen werden, aber die Stärke des Schmerzes kann nach eigener Erfahrung abgestuft werden. Jede Art von Schmerz stört das biopsychosoziale Gleichgewicht der Person. Die geschätzte jährliche Inzidenz von Kreuzschmerzen wird in den USA mit 5-20% und in Europa mit 25-45% angegeben. Schmerzen können den physischen und psychischen Zustand der Person beeinträchtigen und zu einer Einschränkung der täglichen Funktionen führen. Schmerzen, die länger als 3 Monate anhalten, werden als chronische Kreuzschmerzen bezeichnet. Psychische Störungen oder Beschwerden begleiten die meisten Patienten mit chronischen Schmerzen. Dieser Zusammenhang lässt sich aus beiden Aspekten erklären: Verschiedene psychische Faktoren können Schmerzen verursachen, aber auch der Schmerz selbst kann psychische Probleme verursachen. chronischer Schmerz; Es verursacht Symptome wie Reizbarkeit, Anspannung, Schlafstörungen, Burnout-Gefühl, Aufmerksamkeit für den eigenen Körper, sexuelle Zurückhaltung, Verlangsamung der Bewegungen und sozialer Rückzug. Diese Personen können sich unsicher fühlen und ein chronisches Schmerzverhalten zeigen. Sie können Schmerzen körperlich durch Gestik, Mimik und Stöhnen ausdrücken, können Schwierigkeiten haben, ihren Pflichten nachzukommen, und können häufig einen Arzt aufsuchen. Schmerz kann fast zu einem Teil ihres Lebens werden. Chronische Schmerzen führen zu Depressionen Der Psychiater Dr. Emel Kurt gab an, dass, da chronische Schmerzen das Risiko haben, eine Depression zu verursachen, Depressionen auch einen Einfluss auf die Aufdeckung oder Verstärkung des Schmerzempfindens haben. Chronische Schmerzen mindern die Lebensqualität eines Menschen. Eine Person, die ständig Schmerzen verspürt, kann Schwierigkeiten haben, ihrer Verantwortung nachzukommen, sich lustvollen Aktivitäten nicht zu widmen, kann intolerant werden und zwischenmenschliche Beziehungen können sich in Bezug auf all dies verschlechtern. All diese Verluste können dazu führen, dass der Mensch immer hoffnungsloser wird über den Teufelskreis, in dem er sich befindet, die zerbrochenen zwischenmenschlichen Beziehungen zu seinen Gedanken, die er von seiner Umgebung nicht versteht, nicht reparieren kann und schließlich zu Depressionen führt. Corticotropin-Releasing-Hormon und Arginin-Vasopressin, die in akuten stressbedingten Situationen aus der Hirnregion Hypothalamus sezerniert werden, verursachen die Freisetzung von Cortisol (Glukokortikoid) aus den Nebennieren mit einer Reihe von Reaktionen. Diese Schaltung wird als Hypothalamo-Ptiter-Achse (HPA) bezeichnet. Cortisol ermöglicht es dem Menschen, in der akuten Phase verschiedene physiologische und Verhaltensreaktionen auf Stress zu zeigen. Bei chronischem Stress (zum Beispiel chronischen Schmerzen) ist das HPA-System gestört und einige Hormone wie Cortisol steigen im Blut an. Es wird angenommen, dass die Verschlechterung der HPA mit der Depression zusammenhängt, die bei chronischen Schmerzzuständen auftritt. In Anbetracht der Tatsache, dass Patienten mit Depressionen die Schmerzen als stärker empfinden, wird prognostiziert, dass die Schmerzbeschwerden im Zusammenhang mit der Grunderkrankung mit der Behandlung der Depression abnehmen. Wenn all dies untersucht wird, wird empfohlen, dass Patienten mit Lendenhernienproblemen, die chronische Schmerzen verursachen, auch psychiatrisch untersucht werden.

  • Kann Migräne mit Impfstoffen behandelt werden?

    Die Hauptverschlimmerung der Schmerzen bei Migräne ist die Vergrößerung der Kopf- und Hirngefäße mit der Wirkung des trigeminovaskulären Systems auf die Gefäße. Migräne-Kopfschmerzen können in der Kindheit oder sogar im Säuglingsalter beobachtet werden. Nachdem jedoch die Hormonwirkung im Jugendalter und Stressfaktoren ins Spiel kommen, beeinflussen Häufigkeit und Schwere der Schmerzen im Alter zwischen 35 und 45 Jahren das tägliche Leben. Patienten sind von Geburt an prädisponiert für eine Überempfindlichkeit des Nervs. Bis vor 10 Jahren bestand die Migränebehandlung nur aus Schmerzmitteln und Medikamenten, die bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt wurden. Botulinumtoxin ist ein Medikament, das seit 1989 in vielen verschiedenen Bereichen seinen Platz als Goldstandard bei der Behandlung gefunden hat und 2009 von der FDA speziell für den Mechanismus der chronischen Migräne zugelassen wurde. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments wurde durch Tausende von Studien und Patienten dokumentiert. Es gibt sehr klare wissenschaftliche Beweise für seine Verwendung bei Migräne. Botulinumtoxin erhöht die Zahl der schmerzfreien Tage bei chronischen Migränepatienten signifikant und ermöglicht den Patienten eine Rückkehr in den Alltag mit gesteigerter Lebensqualität. IMPFMETHODE IN DER MIGRAINEBEHANDLUNG Medikamente, die bei Anfällen, zB Migräneattacken, eingesetzt werden, sind nicht für eine Langzeitanwendung geeignet. Die erste davon sind die Medikamente der Triptan-Gruppe, von denen wir wissen, dass sie wirksam sind. Botulinumtoxin ist die einzige zugelassene Behandlungsoption für chronische Migräne als wirksame und sichere Behandlung bei Patienten mit häufigen Attacken von 15 Tagen oder mehr, da diese Medikamente nicht mehr als 6-8 Tabletten pro Monat einnehmen können. Mit der Weiterentwicklung der Medikamententechnologie steigt das Interesse an der Migränebehandlung. Wir wissen, dass viele Krankheiten, die in der Vergangenheit nicht geheilt werden konnten, jetzt mit der Revolution der biologischen Medizin behandelt werden können. Diese Medikamente werden jedoch aufgrund von Forschungs- und Entwicklungsprozessen und Produktionskosten für den Einsatz lebensbedrohlicher Krankheiten priorisiert. Das als Migräne-Impfstoff definierte Medikament (Erenumab) gehört zur biologischen Wirkstoffgruppe und ist grundsätzlich kein Impfstoff. Es gibt keine vollständige Behandlung und Beendigung von Migräne. Da es sich um ein injizierbares Produkt handelt, hat es diesen Namen unter den Menschen angenommen. Dieses Medikament blockiert die Rezeptoren an der Vene, an denen die Substanz cgrp, die von den Enden des Trigeminusnervs freigesetzt wird und die Gefäßerweiterung bewirkt, angelagert ist. WIE WIRD DER MIGRAINE-IMPFSTOFF ANGEWENDET? Erenumab ist von der FDA zur Vorbeugung (Prophylaxe) von Migräne zugelassen. Bei Patienten mit monatlichen Kopfschmerztagen zwischen 4 und 15 Tagen reduzierte eine Injektion einmal im Monat die Anzahl der Migränetage um 50 % bei etwa 40 % der Patienten im 3. Monat. Es ist eine speziell für Migräne entwickelte Behandlungsoption in Fällen wie Lebensstiländerungen und Insuffizienz von Akutbehandlungen. Das Verhältnis zwischen monatlichen Behandlungskosten und der Wirksamkeit der Patienten auf die Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen im wirklichen Leben sollte jedoch von einem spezialisierten Neurologen bewertet werden. Diese Behandlung ist in unserem Land noch nicht verfügbar und es wird einige Zeit dauern, bis sie vom Gesundheitsministerium genehmigt wird. Nervenblockaden gehören auch zu den wirtschaftlichen Optionen für Patienten, die von herkömmlichen Medikamenten bei der Behandlung von Migräne nicht genug profitieren können. Botulinumtoxin ist heute das wirksamste und sicherste Medikament für Patienten mit mehr als 3 Migräneanfällen pro Monat, 8 Tagen Migräneschmerzen und 15 oder mehr Tagen mit Kopfschmerzen.

  • Hirntumor und Behandlung

    Nicht alle Arten von Hirntumoren sind Krebs. Hirntumore werden in zwei Gruppen als gutartig (gutartig) oder bösartig (bösartig) eingeteilt: 1. Gutartige Hirntumore enthalten keine Krebszellen: Sie werden in der Regel operativ entfernt und treten sehr selten wieder auf. Die Grenzen und Ränder von gutartigen Hirntumoren sind deutlich sichtbar. Sie breiten sich nicht auf das umgebende gesunde Gewebe aus und breiten sich nicht auf andere Körperteile aus. Dies bedeutet jedoch nicht, dass gutartige Tumoren völlig harmlos sind. Gutartige Tumoren können manchmal ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen, indem sie auf empfindliche Bereiche des Gehirns drücken. Im Gegensatz zu gutartigen Tumoren in anderen Körperteilen können gutartige Tumoren im Gehirn von Zeit zu Zeit lebensbedrohlich sein. Sehr selten können gutartige Hirntumore mit der Zeit zu bösartigen Tumoren werden. 2. Bösartige (bösartige) Hirntumore enthalten Krebszellen: Bösartige Hirntumore sind in der Regel gefährlicher und lebensbedrohlich. Bösartige Tumoren neigen dazu, schnell zu wachsen und sich auf das umgebende gesunde Gewebe auszubreiten. In seltenen Fällen können sich Krebszellen von einem bösartigen Hirntumor ablösen und sich in andere Teile des Gehirns, des Rückenmarks oder sogar in andere Teile des Körpers ausbreiten (metastasieren). In einigen Fällen breiten sich bösartige Tumoren nicht oder auf gesundes Gewebe aus. Der Tumor kann in einer Gewebeschicht, einem Schädelknochen oder einer anderen Struktur im Kopf eingeschlossen sein; Diese Tumorarten werden als „verkapselte Tumore“ bezeichnet. Was Sie über Hirntumor wissen müssen Was ist ein Hirntumor? Was sind die Symptome von Hirntumor? Wie werden Hirntumore klassifiziert? Welche diagnostischen Methoden gibt es bei Hirntumoren? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Hirntumoren? Wie werden Strahlentherapie und Radiochirurgie bei Hirntumoren angewendet? Was ist ein Hirntumor? Nicht alle Arten von Hirntumoren sind Krebs. Hirntumore werden in zwei Gruppen als gutartig (gutartig) oder bösartig (bösartig) eingeteilt: 1. Gutartige Hirntumore enthalten keine Krebszellen: Sie werden in der Regel operativ entfernt und treten sehr selten wieder auf. Die Grenzen und Ränder von gutartigen Hirntumoren sind deutlich sichtbar. Sie breiten sich nicht auf das umgebende gesunde Gewebe aus und breiten sich nicht auf andere Körperteile aus. Dies bedeutet jedoch nicht, dass gutartige Tumoren völlig harmlos sind. Gutartige Tumoren können manchmal ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen, indem sie auf empfindliche Bereiche des Gehirns drücken. Im Gegensatz zu gutartigen Tumoren in anderen Körperteilen können gutartige Tumoren im Gehirn von Zeit zu Zeit lebensbedrohlich sein. Sehr selten können gutartige Hirntumore mit der Zeit zu bösartigen Tumoren werden. 2. Bösartige (bösartige) Hirntumore enthalten Krebszellen: Bösartige Hirntumore sind in der Regel gefährlicher und lebensbedrohlich. Bösartige Tumoren neigen dazu, schnell zu wachsen und sich auf das umgebende gesunde Gewebe auszubreiten. In seltenen Fällen können sich Krebszellen von einem bösartigen Hirntumor ablösen und sich in andere Teile des Gehirns, des Rückenmarks oder sogar in andere Teile des Körpers ausbreiten (metastasieren). In einigen Fällen breiten sich bösartige Tumoren nicht oder auf gesundes Gewebe aus. Der Tumor kann in einer Gewebeschicht, einem Schädelknochen oder einer anderen Struktur im Kopf eingeschlossen sein; Diese Tumorarten werden als „verkapselte Tumore“ bezeichnet. Was sind die Symptome von Hirntumor? Die Symptome eines Hirntumors hängen von der Größe, Art und Lage des Tumors ab. Symptome treten auf, wenn der Tumor auf Nervenenden drückt, das Gehirn schädigt oder der Tumor wächst und sich Flüssigkeit im Schädel ansammelt. Zu den häufigsten Symptomen eines Hirntumors gehören: Kopfschmerzen, die sich morgens verschlimmern Übelkeit und/oder Erbrechen Veränderungen des Sprechens, Sehens oder Hörens Probleme mit dem Gleichgewicht beim Stehen oder Gehen Extreme Veränderungen der Persönlichkeit, Stimmung oder Konzentrationsfähigkeit Probleme mit dem Gedächtnis, Muskelzuckungen, Kontraktionen, Krämpfe oder Krampfanfälle Es besteht ein Taubheits- oder Kribbeln in Armen und Beinen. Diese Symptome sind jedoch meist nicht auf einen Hirntumor zurückzuführen, sondern können auch durch ein anderes gesundheitliches Problem auftreten. Für Menschen mit diesen Symptomen ist es im Hinblick auf eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von großer Bedeutung, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Wie werden Hirntumore klassifiziert? Hirntumore werden nach ihrem Grad (ersten bis vierten Grades) von niedrig bis hoch eingeteilt. Der Grad eines Tumors bezieht sich darauf, wie die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen. Die Zellen von hochgradigen Tumoren sehen abnormaler aus und wachsen normalerweise schneller als die von niedriggradigen Tumoren. Primäre Hirntumoren Tumoren, die sich im Hirngewebe zu bilden beginnen, werden als primäre Hirntumore bezeichnet. Primäre Hirntumore werden nach den Zellen, aus denen sie stammen, oder der Hirnregion klassifiziert. Sekundäre Hirntumoren Bösartige Tumorzellen in jedem Gewebe oder Organ des Körpers können über das Blut ins Gehirn gelangen und dort die Bildung eines neuen Tumors verursachen. Solche Tumoren können sekundäre Hirntumore oder metastasierende sein

  • Coronavirus: Warum ist das Risiko bei Männern über 50 höher?

    Während viele Patienten mit Coronavirus die Krankheit mit leichten Symptomen überwinden können, leben einige schwerer. Die meisten dieser Menschen sind Männer über 50 Jahre alt. Einer von ihnen ist der britische Premierminister Boris Johnson. Johnson wurde am 10. Tag seiner Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert, als sich seine Symptome verschlechterten; Seit Montag liegt er auf der Intensivstation. Empfangen von Sauerstoff, aber nicht mit dem Beatmungsgerät verbunden. Wer leidet stärker an der Covid-19-Erkrankung? Manche Menschen haben ein viel größeres Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Darunter sind vor allem Patienten über 70 Jahre, auch wenn sie keine andere Krankheit haben. Unabhängig vom Alter sind auch Menschen mit einer chronischen Erkrankung wie einer Herzkrankheit gefährdet. In Großbritannien gibt es 1,5 Millionen Menschen in dieser Kategorie, die im Falle einer Ansteckung mit dem Coronavirus im Krankenhaus behandelt werden müssten. Darunter sind Menschen, die zuvor an Krebs erkrankt waren und eine Chemotherapie erhalten haben. Diesen Menschen wird geraten, ihre Häuser nicht zu verlassen, auch wenn sie sich jetzt erholt haben. Obwohl sie noch nicht endgültig als eigene Risikogruppe identifiziert wurden, wurde beobachtet, dass auch Männer in den 50er und 60er Jahren stärker vom Virus betroffen sind, auch wenn sie keine chronische Erkrankung haben. Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, was dies verursacht. Laut britischen Daten liegt das Durchschnittsalter der Patienten, die aufgrund des Coronavirus auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert werden, bei 60. Die meisten sind Männer und die meisten von ihnen haben Krankheiten wie Fettleibigkeit oder Herzerkrankungen. Nach Angaben des britischen National Bureau of Statistics waren am 27. März 44 der 647 an Coronavirus gestorbenen Menschen oder 7 Prozent zwischen 45 und 65 Jahre alt. Die Sterblichkeitsraten steigen sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit dem Alter. Allerdings ist die Zahl der Männer, die ihr Leben verloren haben, höher als die der Frauen. Auch Daten aus China, dem Ursprung der Epidemie, zeigen, dass Männer stärker gefährdet sind als Frauen. Aber Experten sagen, es liegt nicht an den körperlichen Unterschieden zwischen den Geschlechtern; Er sagt, dass es Unterschiede in den Gewohnheiten wie dem Rauchen geben kann. Ian Hall, Professor für Molekulare Medizin an der University of Nottingham, sagt: „Ich bin fest davon überzeugt, dass Verhaltensunterschiede der Grund für das deutlich höhere Risiko bei Männern sein können. Es können aber auch andere noch nicht identifizierte Faktoren eine Rolle spielen.“ sagte. Männer erleiden häufiger einen Herzinfarkt, entwickeln Diabetes und leiden an chronischen Lungenerkrankungen. Einige Experten meinen, dass auch Genetik und Sexualhormone eine Rolle spielen könnten. Sind Frauen immun? "Es wird immer mehr akzeptiert, dass es drastische Unterschiede zwischen dem Immunsystem von Frauen und Männern gibt, was Auswirkungen auf den Ausgang vieler Epidemien hat", sagt Professor Philip Goulder, der das Immunsystem an der Universität Oxford studiert. "Die Reaktion des Immunsystems von Frauen auf Impfstoffe und Infektionskrankheiten ist viel härter und effektiver als die von Männern." Dies kann daran liegen, dass Frauen doppelt so viele X-Chromosomen tragen wie Männer. Männer haben die gleiche Anzahl von X- und Y-Chromosomen, während Frauen ein X-Chromosom anstelle eines Y-Chromosoms haben. Einige wichtige Immungene befinden sich auf dem X-Chromosom. Führt das Coronavirus zu Todesfällen? Etwa 600.000 Menschen sterben jedes Jahr in ganz Großbritannien. Die meisten von ihnen sind Menschen mit ernsthaften Gesundheitsproblemen und ältere Menschen. Genau wie diejenigen, die ihr Leben verloren haben, nachdem das Coronavirus entdeckt wurde... Laut Professor Sir David Spiegelhalter von der Universität Cambridge werden im nächsten Jahr 10 Prozent der über 80-Jährigen sterben. Im Falle einer Ansteckung mit dem Coronavirus beträgt diese Quote wieder 10 Prozent. Wie können Sie sich schützen? In diesen Zeiten bleiben Sie zu Hause, versuchen Ihre Gesundheit zu schützen, indem Sie zu Hause Sport treiben und sich ausgewogen ernähren. Wenn Sie rauchen, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, damit aufzuhören. Hier sind die Dinge, die Männer im Laufe ihres Lebens mehr tun als Frauen: Das Coronavirus wird verbreitet, wenn eine infizierte Person hustet und niest. Wenn Sie diese Luft einatmen oder die Stellen berühren, an denen diese Partikel fallen, können Sie das Virus auch bekommen, wenn Sie Ihre Augen, Nase oder Mund berühren. Aus diesem Grund gehören auch das Niesen oder Husten auf ein Taschentuch, das Berühren des Gesichtes ohne Händewaschen und das Nichtannähern infizierter Personen zu den Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen können, um Ihre Gesundheit zu schützen.

  • Enger Kanal im Rückenmark

    Schmal- und Nervenchirurgie Op. DR. Ozan Ganiüsmen erklärte, dass die Schmalkanal-Krankheit nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. EIN ARZT SOLLTE IN Betracht gezogen werden Verursacht durch die Schmalkanal-Krankheit Op. Mit der Aussage, dass die Krankheit in mittleren und oberen Altersgruppen und bei Menschen mit nachlässigem Verhalten intensiver beobachtet wird, Op. DR. Ganiüsmen sagte: „In Fällen wie Kreuz-, Nacken-, Rückenschmerzen, Ausbreitung von Schmerzen in Hüften, Beinen und Armen, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, Harn- oder Stuhlinkontinenz sollte eine Operation des Hirnnervennervs durchgeführt werden. Physiotherapie, Auch die Fachrichtungen Orthopädie und Neurologie sind relevant, Drogenkonsum, Ruhe: "Und entsprechende Bewegung ist in der Regel ausreichend. Wenn die Symptome lange anhalten, kann eine Facettenblockade mit der Radiofrequenzmethode durchgeführt werden", sagte er. Auf der anderen Seite sagte Ganiüsmen, dass bei einigen Patienten eine chirurgische Entscheidung getroffen werden kann: "Die Erfolgs- und Patientenzufriedenheitsrate bei chirurgischen Eingriffen liegt bei über 90 Prozent."

  • Krankheit des schmalen Kanals

    Es gibt zwei Arten von Stenoseerkrankungen, entweder angeboren oder erworben. Der häufigste Typ; Dies geschieht aufgrund einer degenerativen Arthritis des Wirbelsäulengelenks. Bei dieser Gelenkarthrose wird das Knorpelgewebe dünner und die Gelenkkapsel lockert sich. Die Beweglichkeit nimmt zu und Osteophyten treten auf. Obwohl Osteophyten die Bewegung des beweglichen Segments einschränken, verengt das Facettengelenk den Spinalkanal. Es wird am häufigsten auf der Ebene L4-5 gesehen. Der Alterungsprozess mit sekundären Veränderungen ist eine der häufigsten Ursachen für einen engen Kanal. Zwei Formen von Arthritis betreffen die Wirbelsäule. Dies sind Arthrose und rheumatoide Arthritis. Arthrose: Es ist die häufigste Art von Arthritis. Es tritt im mittleren Alter und darüber auf. Es ist chronisch. Es betrifft viele Gelenke. Es kommt in der Knorpelgewebeschicht in den Gelenken vor. Es wird von Knochensporn und übermäßiger Knochenentwicklung begleitet. Und es beeinträchtigt die Knorpelfunktion. Der degenerative Prozess betrifft auch die Facettengelenke und die Bandscheibe. Bei der Bandscheibendegeneration kommt es zu einer Vergrößerung der Facettengelenke und einer Verengung des Wirbelkanals. Rheumatoide Arthritis: Es betrifft normalerweise Menschen ab einem jungen Alter. Obwohl es nicht direkt mit dem engen Kanal zusammenhängt, stört es die Synovialmembran im Gelenk und beeinträchtigt die Gelenkfunktion. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sind die beweglichsten Teile der Wirbelsäulengelenke am häufigsten betroffen. Wirbelsäulentumore üben ihre Wirkung auf den Spinalkanal mit Entzündungen und Gewebewachstum aus. Das Auftreten von Traumata, Wirbelsäulenfrakturen oder Luxationen der Lendenwirbelsäule kann den Kanal verengen. Morbus Paget ist eine chronische Krankheit, die Knochenwachstum verursacht. Der Kanal kann sich aufgrund von übermäßigem Knochenwachstum und Verschlechterung des Knochengewebes verengen. Das Auftreten von Verkalkungen im hinteren Längsband kann zu einer Aufweitung des Bandes und damit zu einer Einengung des Kanals führen. Der enge Kanal kann nach seinen axialen Ansichten in zwei Formen als zentrale Stenose und laterale Stenose unterteilt werden. Bei der zentralen Stenose werden dabei die Dura und ihre inneren neuralen Elemente komprimiert; Bei den lateralen Formen werden die Nervenwurzeln besonders in den Nervenaustrittslöchern komprimiert, die wir Foramen nennen. Die Foraminalhöhe liegt normalerweise im Bereich von 20-23 mm. Im schmalen Kanal geht es unter 15 mm. Kompression, venöse Stauung und neuronale arterielle Ischämie in diesen neuralen Gefäßen und Nerven führen beim Patienten zu einer neurogenen Claudicatio. Es tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. am häufigsten; Sie tritt bei Männern und Frauen über 50 Jahren auf. Es kann jedoch auch bei jüngeren Menschen bei der Geburt oder nach einem Trauma beobachtet werden. Der Wirbelkanal kann sich ohne Symptome verengen. Wenn jedoch das Rückenmark, die Nervenwurzeln oder die Cauda equina infolge einer Kanalstenose komprimiert werden, treten allmählich Symptome des engen Kanals auf. Bei Patienten mit Engkanalerkrankung der Lendenwirbelsäule kann auch eine Stenose in der Halswirbelsäule beobachtet werden. Körperliche und klinische Befunde entwickeln sich nicht plötzlich. Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen (Ischias) werden bei 95 % der Patienten und bei 91 % der Patienten eine neurogene Claudicatio beobachtet. Die neurogene Claudicatio betrifft in der Regel beide Beine. Das Ausmaß der Schmerzen hängt vom Bereich des betroffenen Nervs ab. Die Patienten verspüren Schmerzen und Taubheitsgefühl hauptsächlich im Hüftbereich oder am proximalen Oberschenkel. Beim Vorbeugen, Sitzen und Liegen werden die Schmerzen gelindert; Beschwerden nehmen mit langem Stehen und Zurückbeugen der Taille zu (Vorwärtsbeugen bewirkt eine Vergrößerung des Wirbelkanals und eine Schmerzreduktion). Taubheit, Krämpfe, Schwäche (Lähmung) können in den Beinen beobachtet werden. Die Schmerzen verschwinden nicht mit Ruhe, es kann zu Harninkontinenz kommen. Wenn der Patient zum Gehen aufgefordert wird, beginnen sich die Schmerzen nach einiger Zeit zu verstärken und der Patient zieht es vor, in einer nach vorne geneigten Haltung zu gehen. Wenn Sie aufgefordert werden, sich hinzusetzen, beginnen die Schmerzsymptome nachzulassen. Es ist sehr typisch für Patienten mit einer Stenoseerkrankung. Selten kann im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ein Cauda-equina-Syndrom auftreten. Beim Patienten treten Harn- und Stuhlinkontinenz, Verschlechterung der Sexualfunktionen (Impotenz), Schwäche in beiden Beinen (Lähmung), starke Taubheit und Taubheit auf. In diesem Fall sollte der Patient dringend operiert werden.Dr. Tamer Tekin

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