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Stenose der Wirbelsäule (schmaler Kanal)

 

Schmaler Kanal ; Es ist eine Krankheit, die durch das Wachstum und die Verengung des Spinalkanalraums, des Knochens und des Bindegewebes ( Facettengelenkhypertrophie und Flavumhypertrophie ) und den Druck auf die durch die Wirbelsäule verlaufenden Nerven verursacht wird. Es kann in jedem Teil der Wirbelsäule gesehen werden. Es wird oft in der Taille und im Nacken gesehen. Medizinisch gesehen eine Stenose der Wirbelsäule, wenn sie in der Lendenwirbelsäule auftritt Es wird genannt.

 

Stenosesymptome

 

Anfangs können die Symptome für eine lange Zeit still bleiben. Die Symptome sind nicht immer mit einer Verengung des Spinalkanaldurchmessers verbunden. Was zählt, ist der Grad der Schädigung des Nervengewebes. Die folgenden Symptome können in der Reihenfolge beobachtet werden:

 

  • Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen (Siatalgie) werden bei 95% der Patienten beobachtet. Beinschmerzen, neurogene Claudicatio Es ist ein sehr typischer Schmerz. Es betrifft normalerweise beide Beine. Die Schmerzen nehmen mit dem Gehen zu. Wenn sich der Patient setzt, nimmt der Schmerz ab. Die Gehentfernung variiert je nach Schwere der Situation.

  • Taubheitsgefühl an Beinen und Füßen, Kribbeln

  • Verlust der Bein- und Fußkraft

  • Unbeholfenheit beim Gehen

  • In den fortgeschrittensten Stadien der Krankheit treten Harn- und Stuhlinkontinenz, Beeinträchtigung der sexuellen Funktionen (Impotenz), Schwäche (Lähmung) in beiden Beinen, sattelartige Taubheit und Taubheit in den Analbereichen auf.

 

Schmale Kanaldiagnose

 

Zunächst wird die Anamnese des Patienten aufgenommen. In der zweiten Phase wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Eine detaillierte neurologische Untersuchung wie Stärke, Reflex und Empfindung des Patienten wird durchgeführt und die Ergebnisse werden notiert.

 

  • Röntgen; Es ist eines der grundlegendsten Diagnosewerkzeuge. Es werden zweiseitige Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule gemacht. Mit dieser Prüfung; Es können posttraumatische Befunde im Zusammenhang mit Wirbelsäulenfrakturen, Lumballuxation, Verkalkung, Osteophyten und Bandscheibendegeneration beobachtet werden.

  • Tomographie ; Der Körper wird gescannt, indem Röntgenstrahlen aus verschiedenen Winkeln gesendet werden. Dieser Scan wird vom Computer analysiert. Da es empfindlich auf Knochengewebe reagiert, kann es in geeigneten Situationen bevorzugt werden.

  • MR (Magnetresonanz) Bei der Bildgebung wird gescannt, indem starke Magnetfelder erzeugt werden. 3-seitige Abschnitte des Scan-Ergebnisses werden vom Computer analysiert und angezeigt. Die MRT ist eine Untersuchung, die empfindlicher auf Weichteile reagiert.

 

Behandlungsoptionen für schmale Kanäle

 

Beschwerden aufgrund enger Kanäle sprechen häufig auf eine konservative Behandlung an.

 

Konservative Behandlung:

 

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

  • Epidurale Steroidinjektionen

  • Bewegungseinschränkung, Bettruhe

  • Physiotherapie und Rehabilitation, Taillenübungen

  • Taillenkorsetts

 

Alternative Behandlungen:

 

  • Chiropraxie

  • Akupunktur

 

Schmale Kanalchirurgie

 

Patienten, die trotz konservativer Behandlungen keine Ergebnisse erzielen, können operiert werden. Wenn der Patient Symptome von Lähmung, Harn- und Stuhlinkontinenz, starken Schmerzen, Taubheitsgefühl und Gehschwierigkeiten hat, sollte die Entscheidung für eine Operation schneller getroffen werden. Der Zweck einer engen Kanaloperation, die an der Lendenwirbelsäule durchgeführt werden soll; Es soll das Rückenmark und die Nervenwurzeln vor Kompression bewahren.

 

Enge Kanaloperation; Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, dh indem der Patient eingeschläfert wird. Der Patient liegt in Bauchlage auf dem Tisch. Der Patient wird mit Betadin abgewischt und steril abgedeckt. Das geplante Gebiet ist markiert. In der Mittellinie wird ein Hautschnitt gemacht. Die Taillenmuskeln werden von den Knochen abgezogen. Ein Teil des Wirbelsäulenknochens wird entfernt und der Durchmesser des Wirbelkanals erweitert. Die Knochen, die den Wirbelkanal verengen (Lamina und Facettengelenke), das gelbe Band, das wir Flavum nennen, und die Lendenhernie werden mit chirurgischen Instrumenten entfernt und die Nerven werden entspannt. Je nach Präferenz des Chirurgen wird die Wirbelsäule bei iatrogener Instabilität der Wirbelsäule mit einer Titanschraube, einem Stabimplantat und einem Käfig zu Stützzwecken stabilisiert.

 

Was sind die Risiken einer engen Kanalchirurgie?

 

Wie bei allen Operationen birgt eine enge Kanaloperation unvorhersehbare Risiken, die wir als Komplikationen bezeichnen.

Die häufigsten Komplikationen,

 

  • Ruptur des Rückenmarks, die wir Dura nennen

  • Infektion

  • Blutung

  • Gefäßverschluss nach Gerinnselbildung

 

Solche Risiken können durch frühzeitiges Eingreifen kontrolliert werden. Aber es kann die Heilungszeit verzögern.

 

Langzeitergebnisse der engen Kanalchirurgie

 

Nach einer guten Operation werden die Schmerzen des Patienten deutlich reduziert. Wenn die Schmerzen im Vergleich zu vor der Operation abnehmen, werden die Gehwege länger. Die Verringerung des Schmerzniveaus kann von Patient zu Patient variieren. Einige Schmerzen und Taubheitsbeschwerden können bei Patienten mit entwickelten Nervenschäden fortbestehen.

DR. Tamer Tekin