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Erhöhte Inzidenz von Hirnblutungen bei älteren Menschen, Studienergebnisse


Erhöhte Inzidenz von Hirnblutungen bei älteren Menschen, Studienergebnisse
Erhöhte Inzidenz von Hirnblutungen bei älteren Menschen, Studienergebnisse

Die Inzidenz von Hirnblutungen, sogenannten intrazerebralen Blutungen, ist in den letzten 30 Jahren in allen Altersgruppen stabil geblieben, hat aber bei Menschen ab 75 Jahren zugenommen, so eine neue Analyse der Framingham Cardiology-Studie. Die Ergebnisse sind in JAMA Neurology verfügbar.

Der Einsatz von Antikoagulanzien bei älteren Erwachsenen verdreifachte sich in diesem Zeitraum ebenfalls, obwohl die Autoren davor warnten, zu viel zu verwenden.


„Wir befürworten nicht, dass Menschen mit der Einnahme von Statinen oder Antikoagulanzien aufhören. Diese Behandlungen reduzieren das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, der etwa neun von zehn Schlaganfällen ausmacht, während bei einem Schlaganfall eine intrazerebrale Blutung auftritt.“

DR. Sudha Seshadri, Neurologin an der Long School of Medicine am Health Science Center der University of Texas in San Antonio


D., Senior Investigator an der Framingham Study of Cardiology und UT Health San Antonio. Seshadri sagte, dass das Gesundheitssystem aufgrund der steigenden Lebenserwartung und der Alterung der Bevölkerung wahrscheinlich einen Anstieg der Zahl der Patienten mit Hirnblutungen verzeichnen werde.


Bildgebung und Medikamente

D., Schlaganfall-Neurologe am Beth Israel Deaconess Medical Center und der Harvard Medical School, der Hauptautor des Berichts. Das Vasileios-Arsenios-Lioutas-Projekt erstellte die Studie, um Trends in der Inzidenz intrazerebraler Blutungen bei 10.333 Framingham-Teilnehmern von 1948 bis 2016 zu bewerten. Während der Nachbeobachtung der Studie kam es bei 129 Patienten zu Blutungen in diesem Bereich.

Er unterteilte die Jahre in drei Perioden: 1948-1986, 1987-1999 und 2000-2016.

DR. „Wir wollten Änderungen in den diagnostischen Ansätzen berücksichtigen, und einer der wichtigsten Fortschritte war das CT-Scannen, das um 1980 eingeführt wurde“, sagte Lioutas. sagte. „Viele der Dinge, die vorher nicht als Blutungen diagnostiziert wurden, waren danach leicht sichtbar.“

In den späten 1990er Jahren wurden zunehmend Blutverdünner wie Warfarin verschrieben, das sich nach einer Reihe von Studien als wirksam bei der Vorbeugung von Blutgerinnseln durch Vorhofflimmern, einer Herzrhythmusstörung, erwiesen hat. In den 2000er Jahren kamen weitere präventive Praktiken und zusätzliche Medikamente hinzu.

DR. „Eine mögliche Erklärung dafür, warum wir bei älteren Framingham-Teilnehmern mehr Blutungen sehen, ist, dass wir durch die Verwendung dieser Antikoagulanzien unerwünschte Ereignisse verhindert haben, die sie möglicherweise früh im Leben töten könnten“, sagte Lioutas. „Wir haben ihre Lebensdauer verlängert und dann riskierten sie, weil wir das getan haben, später im Leben zu bluten.“

DR. "Es ist ein bisschen wie ein Balanceakt", sagte Seshadri. sagte. „Wir wollen darauf achten, welche Botschaft wir diesbezüglich aussenden. Statine und Antikoagulanzien sind wertvoll, um lebensverändernde oder tödliche Ereignisse zu verhindern.“


Die Rolle des Bluthochdrucks

Die Studie befasste sich auch mit Risikofaktoren für zwei Arten von Hirnblutungen. Lobare intrazerebrale Blutungen treten näher an der Gehirnoberfläche auf, während tiefe intrazerebrale Blutungen tiefer in der Hirnsubstanz auftreten und andere Strukturen betreffen.

In der Studie erhöhte Bluthochdruck, der früher als wichtigerer Risikofaktor für tiefe intrazerebrale Blutungen angesehen wurde, das Risiko bei beiden Arten.

DR. Lioutas sagte, dass tiefe intrazerebrale Blutungen mit Veränderungen in sehr kleinen Gefäßen des Gehirns als Folge einer längeren Exposition gegenüber Bluthochdruck verbunden sind.

Lobare Blutungen zeigen auch Veränderungen in den kleinen Gefäßen, aber die Gefäße liegen nahe an der Oberfläche des Gehirns. Es wird angenommen, dass Amyloid-Proteinablagerungen, von denen am besten bekannt ist, dass sie mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht werden, für diese Blutungen verantwortlich sind.

DR. „Wie bei früheren Untersuchungen stellten wir fest, dass diese Trennlinien nicht sehr klar waren“, sagte Lioutas. „Wir haben festgestellt, dass viele Menschen auch an Bluthochdruck leiden, insbesondere bei lobären Blutungen, daher glauben wir jetzt, dass Bluthochdruck sowohl bei tiefen als auch bei intrazerebralen Blutungen eine Rolle spielt.“

Die Studie zeigt, dass, obwohl klinische Fortschritte bei der Senkung der Schlaganfallraten in den Industrieländern erfolgreich waren, der Rückgang hauptsächlich auf durch Blutgerinnsel verursachte Schlaganfälle und nicht auf hämorrhagische Schlaganfälle zurückzuführen ist.

DR. „Wir haben eine Zunahme intrazerebraler Blutungen in der älteren Framingham-Bevölkerung gesehen, in einer demografischen Gruppe, die in den Vereinigten Staaten und weltweit von Jahr zu Jahr gewachsen ist“, sagte Seshadri. „Wir müssen neue Wege finden, um diese Schlaganfälle zu verhindern, und gleichzeitig sollte das Gesundheitssystem darauf vorbereitet sein, in Zukunft mehr Blutungen zu behandeln.“


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