Am Ende der Studie hatten sich die chirurgischen Patienten im Durchschnitt erholt. In der Zwischenze
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Am Ende der Studie hatten sich die chirurgischen Patienten im Durchschnitt erholt. In der Zwischenze

Jahrelang haben Wirbelsäulenchirurgen die besten Methoden zur Behandlung von Skoliose bei Erwachsenen diskutiert. Eine Wirbelsäulenverkrümmung verursacht bei Erwachsenen oft mehr Rückenschmerzen, Beinschmerzen und andere Symptome als bei Teenagern, da Erwachsene auch eine Spinalstenose haben können, die eine Degeneration der Bandscheiben zwischen den Wirbeln und eine Verengung der Öffnungen für Spinalnerven ist. Es gibt jedoch keine guten Beweise für Erwachsene mit Skoliose darüber, ob eine korrigierende Operation besser ist oder ob eine nicht-chirurgische Behandlung wie Physiotherapie oder Nerveninjektionen ausreichend ist.


Um diese Frage zu beantworten, untersuchten Ärzte an neun Zentren in Nordamerika mehr als 200 Erwachsene, die an Lumbalskoliose litten – einer Deformität, die den unteren Teil der Wirbelsäule betrifft. Die NIH-finanzierte Studie wurde zwischen 2010 und 2017 durchgeführt und ist die einzige staatlich finanzierte Studie zu Wirbelsäulendeformitäten bei Erwachsenen.


Die Forschungsanstrengungen unter der Leitung des Wirbelsäulenchirurgen Dr. Keith H. Bridwell von der Washington University School of Medicine in St. Louis, stellten sie fest, dass eine Operation den Patienten oft half, sich zu erholen. Dies half ihnen, die Krümmung zu korrigieren, und sie hatten weniger Schmerzen. Aber die Forscher fanden auch heraus, dass diejenigen, die sich keiner Operation unterzogen hatten, während der zweijährigen Nachbeobachtungszeit im Allgemeinen keine stärkeren Schmerzen oder schwereren Wirbelsäulenverformungen hatten. Tatsächlich fanden sie heraus, dass der wichtigste Faktor bei der Entscheidung, ob operiert werden soll oder nicht, das Ausmaß der Schwierigkeiten des Patienten und wie sehr diese Schwierigkeiten das tägliche Leben beeinträchtigen.


Die neuen Ergebnisse wurden am 20. Februar im Journal of Bone and Joint Surgery veröffentlicht: „Wenn Patienten weniger Schmerzen oder eine bessere Funktion erwarten, werden sie wahrscheinlich keine Besserung feststellen, wenn sie nicht operiert werden“, sagten Bridwell, der leitende Prüfarzt der Studie, und J. Albert Key, angesehener Professor für orthopädische Chirurgie. „Wenn andererseits die Lebensqualität des Patienten angemessen ist und das Ziel einfach darin besteht, eine Verschlechterung zu verhindern, ist eine nicht-chirurgische Behandlung wahrscheinlich in Ordnung.“


Etwa 15 Prozent der Erwachsenen in den USA haben irgendeine Art von Wirbelsäulendeformität, die häufigste ist Lendenwirbelsäulenskoliose. Einige Erwachsene haben Skoliose seit der Pubertät; andere entwickeln die Bedingung als Erwachsene. Viele haben keine Symptome, aber ein erheblicher Prozentsatz entwickelt Rückenschmerzen, Beinschmerzen und verliert aufgrund von Deformitäten sogar 10 cm Rumpfhöhe von der Taille aufwärts.


„Viele Ärzte empfehlen eine Operation, bevor sich der Zustand des Patienten verschlechtert“, sagte der Erstautor der Studie, Michael P. Kelly, außerordentlicher Professor für orthopädische Chirurgie an der University of Washington. „Wir fanden jedoch heraus, dass es bei Patienten im Durchschnitt weniger wahrscheinlich war, dass sich ihr Zustand schnell verschlechterte. Diejenigen, die keine starken Schmerzen haben und die täglichen Aktivitäten problemlos ausführen können, scheinen langsame Fortschritte zu machen, und oft sind ihre Symptome nicht schwerwiegend genug, um eine Operation zu riskieren. "


Zu den Risiken der Operation gehören chirurgische Komplikationen wie Infektionen und Pseudarthrosen, was häufig bedeutet, dass Patienten eine weitere Operation benötigen.


Insgesamt wurden 286 Patienten in die Studie aufgenommen, 144 in der nicht-operativen und 142 in der operierten Gruppe. Alle waren symptomatische Patienten im Alter zwischen 40 und 80 Jahren, die eine Krümmung von mindestens 30 Grad in der unteren Wirbelsäule aufwiesen. Der Grad der Behinderung wurde durch Fragebögen für Rückenschmerzen und Behinderung gemessen. Patienten, die nicht operiert wurden, wurden mit Behandlungen wie Physiotherapie, entzündungshemmenden Medikamenten und Injektionen von Schmerzmitteln direkt in die Nervenwurzeln entlang der Wirbelsäule behandelt. Von den Patienten, die sich im Studienzeitraum keiner Operation unterzogen, änderten 29 ihre Meinung oder ihr Zustand verschlechterte sich und entschieden sich für eine Operation.


Bridwell sagte, dass Patienten, die sich der Operation unterzogen hatten, nach der Operation weniger Schmerzen hatten und zwei Jahre später besser in ihrem täglichen Leben funktionieren konnten. Während des Studienzeitraums benötigten jedoch 14 Prozent der Patienten, die operiert wurden, mindestens eine zusätzliche Operation, um nachfolgende Komplikationen zu korrigieren.


Am Ende der Studie hatten sich die chirurgischen Patienten im Durchschnitt erholt. In der Zwischenzeit funktionierten diejenigen, die sich nicht operieren ließen, nach zwei Jahren auf etwa dem gleichen Niveau, aber die meisten verschlechterten sich nicht. Kelly und Bridwell sagten, dass die Zufriedenheit der einzelnen Patienten mit ihrem Grad der Behinderung der beste Anhaltspunkt dafür zu sein scheint, ob sie sich für eine Operation entscheiden oder nicht.




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